kein Literaturverzeichnis mehr nach Biblatex-Update?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

caso
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

kein Literaturverzeichnis mehr nach Biblatex-Update?

Beitrag von caso »

Hi,
für meine Diplomarbeit benutze ich MacTex mit Latexian. Weil ich gern \DeclareLabelalphaTemplate benutzen wollte, habe ich das Biblatex-Paket von 1.7 auf 2.2 und biber auf 1.2 geupdatet. Leider bekomme ich jetzt für meine vorher gut laufende Diplom-Version weder Zitate noch ein Literaturverzeichnis, noch kann ich das Minimalbeispiel von http://tex.stackexchange.com/questions/ ... smith-2005 zum Laufen bringen.
Hier als Minimalbeispiel der unter dem Link angegebene Code:
\documentclass{article}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,maxalphanames=1]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\renewcommand*{\labelalphaothers}{}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{labelname}
    \field{label}
  }
  \labelelement{
    \literal{,\addhighpenspace}
  }
  \labelelement{
    \field{year}
  }
}

\begin{document}
\cite{knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c,baez/article,baez/online}
\printbibliography
\end{document}
Als Fehlermeldung wird ausgegeben:
 (...)
LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 23.

[1{/usr/local/texlive/2012/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] (./TSWLatexianTemp_000032.aux)

LaTeX Warning: There were undefined references.

Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex)                TSWLatexianTemp_000032
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.

Wenn ich statt der cite-Zeile \nocite{*} angebe, bekomme ich statt einer Seite mit dem Inhalt von cite überhaupt gar kein pdf mehr, sondern nur die o.g. Warnung.

Was läuft hier jetzt falsch und wie kann man das reparieren?
Danke schonmal für eure Zeit.

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du denn biber laufen lassen? Was sagt die blg-Datei?

(Bei mir läuft es ohne jede Probleme in einem aktuellen miktex 2.9).

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

caso
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von caso »

Anonymous hat geschrieben:Hast du denn biber laufen lassen? Was sagt die blg-Datei?
Ulrike Fischer
Leider wird biber in Latexian wohl nicht automatisch benutzt. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, wie ich das manuell aufrufen kann. Wenn ich im Terminal "biber mini-test.tex" eingebe, bekomme ich folgendes:

INFO - This is Biber 1.2
INFO - Logfile is 'mini-test.tex.blg'
ERROR - Cannot find control file 'mini-test.tex.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?
INFO - ERRORS: 1

In der dort angegebenen blg-Datei steht das:

[0] Config.pm:357> INFO - This is Biber 1.2
[1] Config.pm:360> INFO - Logfile is 'mini-test.tex.blg'
[2] biber-darwin:155> INFO - === Fr Sep 28, 2012, 14:03:16
[280] Utils.pm:183> ERROR - Cannot find control file 'mini-test.tex.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?
[281] Biber.pm:111> INFO - ERRORS: 1

Meintest du das mit der Frage oder siehst du einen grundsätzlichen Fehler?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Lass das ".tex" beim Aufruf weg.

caso
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von caso »

Damit bekomme ich die gleiche Fehlerausgabe, nur eben ohne .tex bei der Frage nach der bcf-Datei und bei der blg-Angabe.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau im Ordner von mini-test.tex nach ob dort eine mini-test.bcf existiert.

Wenn ja, stelle beim biber-Aufruf ("biber mini-test" ohne Endung!) sicher, dass du dich auch in dem Ordner befindest.

Wenn nein, schau in mini-test.log nach, ob dort irgendwas steht, was erklären könnte, warum die bcf-Datei nicht erzeugt wird.

Ulrike Fischer

caso
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von caso »

Schau im Ordner von mini-test.tex nach ob dort eine mini-test.bcf existiert.
Ich finde dort keine.
Wenn ja, stelle beim biber-Aufruf ("biber mini-test" ohne Endung!) sicher, dass du dich auch in dem Ordner befindest.
Ich bin mir sicher, dass das absolutes Basiswissen ist, was mir hier fehlt, aber wie würde ich das denn sicher stellen? Indem ich den ganzen Pfad zur Testdatei angebe?
Wenn nein, schau in mini-test.log nach, ob dort irgendwas steht, was erklären könnte, warum die bcf-Datei nicht erzeugt wird.
Ich kann keine log-Datei im mini-test-Verzeichnis finden, in der ich das nachschauen könnte.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Dann löschst du evtl. deine Hilfsdateien, was natürlich erklären würde wieso es nicht funktioniert. Probier das ganze mal nur mit pdflatex über die Kommandozeile zu machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann löschst du evtl. deine Hilfsdateien,
Oder sie werden von einem oberschlauen Skript in irgend einen anderen Ordner verschoben, was natürlich auch erklären würden, warum biber die bcf nicht findet.

Ulrike Fischer

caso
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von caso »

Mit pdflatex bekomme ich jetzt immerhin eine log-Datei. Leider kann ich sie nicht so wie sie ist hochladen, deswegen hier als .txt. (Hoffe, dass das überhaupt so funktioniert)
Oder sie werden von einem oberschlauen Skript in irgend einen anderen Ordner verschoben, was natürlich auch erklären würden, warum biber die bcf nicht findet.
Oh, du hast recht. Sie landen tatsächlich nicht im gleichen Verzeichnis. Wie bekomme ich raus, welches oberschlaue Skript daran schuld ist und wie bekomme ich das weg?

Ich habe zum Test die tex-Datei in das Verzeichnis geschoben, in dem die anderen Dateien erzeugt werden, und biber und pdflatex nochmal probiert, komme aber immernoch zum gleichen Ergebnis.
Dateianhänge
mini-test.txt
log-Datei im txt-Format
(11.69 KiB) 725-mal heruntergeladen

Antworten