ich möchte mit TikZ einen Entscheidungsbaum darstellen.
Nun habe ich gelesen, dass man Kantenbeschriftungen mit "edge from parent node{...}" machen soll. Das funktioniert aber nur in der unteren Ebene des Baumes. Weiter oben wird der Teilbaum an die Kantenbeschriftung geheftet.
Weiß jemand, wie man die Klammern richtig setzen muss oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Hier ein Ausschnitt aus meinem Baum:
So funktioniert es:
\documentclass{article} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} [every node/.style={fill=black!10,rounded corners,align=center}, grow=south, level distance=2cm, level 1/.style={sibling distance=9cm}, level 2/.style={sibling distance=5cm}, ] \node{B49-B57} child{ node{B82-B84} child{node {4}edge from parent node{...}} child{node {5}edge from parent node{...}} } child{node{5} edge from parent node{...}} \end{tikzpicture} \end{document}
\documentclass{article} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} [every node/.style={fill=black!10,rounded corners,align=center}, grow=south, level distance=2cm, level 1/.style={sibling distance=9cm}, level 2/.style={sibling distance=5cm}, ] \node{B49-B57} child{ node{B82-B84} edge from parent node{...} child{node {4}edge from parent node{...}} child{node {5}edge from parent node{...}} } child{node{5} edge from parent node{...}} \end{tikzpicture} \end{document}