ich möchte mittels pgfplots zwei Diagramme untereinander plotten.
Diese Diagramme sollen als ein Bild auf einer Seite dargestellt werden.
Das habe ich schon gelöst, siehe Minimalbeispiel/Fehlererklärung.
Allerdings gibt es mit meiner Lösung noch kleine Probleme, die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe die Problemfälle im angehängten Bild farbig markiert.
1. Die Einheit der x-Achse des oberen Diagramms ist auf mysteriöse Art und Weise an total falscher Stelle. Wie krieg ich die an die richtige Stelle? (ROT)
2. Die Legenden der Diagramme sind aufgrund ihrer Größe denkbar ungünstig platziert. Wie kann ich die weiter nach rechts verschieben, evtl. mit absoluten Platzierungsangaben? (VIOLETT)
3. Das obere Diagramm ist eigentlich das untere! Wieso werden die vertauscht? (BLAU)
4. Kann man den Abstand der Anfangswerte der beiden Achsen erhöhen? Speziell bei unterem Diagramm überschneiden sich die 0 und 4700 fast.
Ich denke ich habe irgendwo gelesen, dass man diesbezüglich den Abstand der beiden Achsen vergrößern kann..? (BRAUN)
5. Kann man die Länge der zusätzlichen Linie bei 5000 bestimmen oder geht die immer bis an den obersten Rand des Diagramms? (GELB)
6. Kann man den Abstand des letzten Punkts einer Achse vereinheitlichen, sprich überall gleich groß? (GRÜN)
Es würde mir schon beachtlich helfen, wenn einige Probleme gelöst werden könnten.
Die Probleme sind nach ihrer Wichtigkeit aufsteigend geordnet

Vielen Dank schonmal im Voraus!