tomtoerzs hat geschrieben:hej
alles klar. ich sehe es ein!
also ich verwende ein klasse, die von einem professor der uni karlsruhe geschrieben wurde (wissdoc).
Sorry. Da ich die Klasse nicht kenne und nicht einmal weiß, wo ich die bekommen kann, kann ich Dir diesbezüglich nicht weiter helfen. Ich kann Dir aber eines sagen:
{\parskip 0pt\tableofcontents} % toc bitte einzeilig
Der Kommentar ist falsch. Mit \parskip wird der Absatzabstand geändert. Das hat aber keinen Einfluss auf den Durchschuss. "Einzeilig" ist aber eine Eigenschaft des Durchschusses.
\listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
…
\listoftables \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich jeweils die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses und des Tabellenverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis aufführen will. Normalerweise will man da eher Bezug auf die erste Seite des jeweiligen Verzeichnisses nehmen. Also ist das so mit Sicherheit falsch.
\mainmatter
\pagenumbering{arabic}
Warum ist \pagenumbering{arabic} nicht Bestandteil von \mainmatter? Schlechtes Klassendesign? Erinnert mich an die ausführliche Kritik in
http://www.komascript.de/node/1603. Vielleicht ist es ja sogar eine Variante der gleichen Klasse. In dem Fall wäre es eine (nicht sehr günstig gebaute) Wrapperklasse zu KOMA-Script. Dann könntest Du sozusagen die Lösung eventuell bereits in Händen haben.
\chapter*{Verzeichnis der Symbole\hfill}
Das \hfill als Bestandteil der Überschrift ist hoffentlich nicht Dein Ernst.