Ich möchte im Text möglichst automatisiert meine Referenzen setzen, ohne mir darüber gedanken zu machen, ob ich jetzt alle Autoren nennen muss, oder et al. reicht, oder ob ich jetzt ebd. oder a.a.O. sage!
Das mit Latex ja fast alles möglich ist, weiß ich. Da ich aber nicht der erste bin, der nach diesen Regeln schreibt, wird doch hoffentlich schon jemand was dafür gebastelt haben, so das ich es nicht selbst machen muss.

Konkret:
1. Autoren
Laut APA 6 muss (vereinfacht gesagt) bei der ersten Referenz alle Autoren genannt werden. Beim folgenden Referenzen reicht ein "et al." aus.
Das sollte automatisch passieren.
Modifzierend muss ich aber die Möglichkeit haben, eine erneute Nennung aller Autoren erzwingen zu können (manchmal ist das einfach sinnvoll).
Nennung von 6 oder mehr Autoren in einer Referenz sind auch unschön und dürfen mit "et al." gekürzt werden.
Dieses Regelwerk ist eigentlich simple und könnte automatisiert werden. Gibts da was?
2. "ebd." und "a.a.O."
Die Verwendung dieser Kürzel wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich bevorzuge hier die strengere Variante (Vgl. Rückriem, Georg; Stary, Joachim; Franck, Norbert: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 3., verb. Aufl. Paderborn: Schöningh 1983, S. 198.).
"ebd." bei Referenzen von der gleichen Seite einer eben schon genannten Referenzen.
"a.a.O." bei Referenz von einer anderen Seite der gleichen Quelle einer eben schon genannten Referenz.
Bei "ebd." also keine Seitenzahl und bei "a.a.O." mit Seitenzahl.
Das Einsetzen von "ebd" und "a.a.O" sollten eben auch automatisiert laufen. Das Nennen der vollständigen Referenz muss ich hier aber auch Erzwingen könnne (z.B. auf nächster Seite oder Abschnitt).
Geht sowas, oder muss ich es auf meine TODO-Liste setzen?