Abbstände zwischen Kapiteln in Verzeichnissen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gruen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abbstände zwischen Kapiteln in Verzeichnissen

Beitrag von Gruen »

Hallo,

bei mir werden im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis größere Abstände zwischen den Kapiteln eingefügt.
Im Inhaltsverzeichnis finde ich das ok, aber bei den Abbildungen und Tabellen möchte ich das gern vermeiden.

Im Internet habe ich gefunden, dass man das macro \@chapter anpassen muss bzw diese Zeile:
\addtocontents{lof}{\protect\addvspace{10\p@}}%
In welcher Datei finde ich diese Zeile?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

[EDIT]
Wenn man KOMA-Skript verwendet, kann man das Problem über diese class Option lösen :D
listof=nochaptergap
[/EDIT]

Grüße

Gruen

PS: Verwende KOMA Skript scrreprt

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Thema wird ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung behandelt. Dieses Mal darfst Du die entsprechenden Optionen aber selbst nachschauen.

Gruen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Gruen »

@Besserwisser: Dein Gastname ist schon gut gewählt. Ich finde als Anfänger ist LaTex alles andere als einfach, übersichtlich und gut strukturiert. Besonders da man für jedes bisschen ein extra Packet in einer ganz bestimmten Version braucht. Da bringt es einem auch nicht viel, dass in irgendeinem der vielen Packetinformationen auf Seite 200 irgendwas, die Information steht. Habe ja nicht mal gewusst, welches Packet überhaupt dafür zuständig ist.
Da ist es meiner Meinung nach effizienter einfach mal online nach einer Lösung zu suchen. Man muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden.

Grüße

PS: Hatte die Lösung übrigens schon gepostet bevor deine Antwort kam.

Besserwisser

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du scrreprt verwendest. Also liegt es doch nahe, dass Du zunächst in genau dessen Anleitung schaust. Spätestens jetzt weißt Du das und man darf auch von einem Anfänger erwarten, dass er dazu lernt.

Ansonsten: Du magst Deinen Beitrag editiert haben, bevor ich meine Antwort abgeschickt habe aber nicht bevor ich mit meiner Antwort begonnen habe. Es gibt Foren, deren Software zeigt solche Überschneidungen an. Diese hier tut es offensichtlich nicht.

Und ja, mein Name ist mit Bedacht gewählt, ebenso wie ich meine Kommentare mit Bedacht erstelle. Ob das für Deine Frage galt, will ich nicht beurteilen. An wichtige Hinweise wie den auf ein vollständiges Minimalbeispiel hast Du Dich aber zumindest schon einmal nicht gehalten …

Gruen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Gruen »

Nach meinen ersten Erfahrungen mit LaTex kommt es mir halt so vor als wäre viel Stückwerk dabei und das man oft improvisieren muss. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.

Das mit dem Minimalbeispiel wusste ich, aber es hätte hier meiner Meinung nach nicht wirklich was gebracht. Die Abstände in den Verzeichnissen sind ja eine Standardeinstellung die bei jedem auftreten müsste. Was anderes sind da schon spezielle Codesegmente. Da kann sich natürlich ein Fremder nicht reinversetzen ohne das er sie gesehen/ausprobiert hat.

Naja.

Vielen Dank trotzdem erstmal für die echt schnellen Antworten!

Gruen

Besserwisser

Wenn Fragesteller entscheiden könnten, ob ein Minimalbeispiel sinnvoll ist, könnten sie auch die Frage selbst beantworten.

Dass Du den Eindruck hast, LaTeX sei Stückwerk liegt vermutlich daran, dass Du die KOMA-Script-Anleitung nicht gelesen hast. KOMA-Script ist gerade kein Stückwerk. Wie Du selbst gesehen hast, kann man damit extrem vieles direkt einstellen, wofür man bei den Standardklassen Pakete benötigt, die an den Klassen selbst herumdoktern und sich dabei nicht selten in die Quere kommen. Auch das Lesen einer wirklich guten LaTeX-Einführung (beispielsweise die von Herbert Voß) kann hilfreich sein. Dabei lernt man auch gleich wichtige Pakete kennen und lernt, dass die Verwendung von Paketen eben auch kein Stückwerk sein muss, sondern die Basisfunktionalität von Klassen erweitern kann.

Stückwerk ist hingegen oft, wenn man sich halbgare Codeschnippsel aus dem Internet zusammenklaubt, ohne diese zu verstehen, ohne die Paketanleitungen zu lesen und trotzdem hoffend, dass das schon irgendwie passen wird. Das ist dann als würde man Auto fahren, ohne die Bedeutung der Pedale zu kennen …

Für einen Anfänger scheint das zunächst alles immer ziemlich viel zu sein. Wenn man aber ein wenig strukturiert an die Sache heran geht, dann findet man sich schneller zurecht, als man anfangs glauben würde. In dem Zusammenhang sei auch auf die Liste freier Literatur im Wiki verwiesen, obwohl ich der Überzeugung bin, dass das eine oder andere Buch eine gute Investition ist.

Antworten