Liebe LATEX-Kenner,
als blutiger LATEX-Anfänger bin ich heute zu einem sehr bescheidenen Ergebnis gekommen.
Mein Ziel: einen einfachen Graphen der angehängten Zeitreihen mit Gnuplot erzeugen und diese dann in LATEX einbinden.
Erreicht habe ich: zumindest, dass der Graph in LATEX geplottet wird.
Aber:
1. Ich würde meine Gnuplot-Output-Files lieber mit dem Kommando "\includegraphics" in LATEX einbinden. Dazu muss ich mein Gnuplot-Output ja im .eps Format vorliegen haben (oder jpeg, pdf,...). Nur leider ist das von Gnuplot erzeugte .eps Output nicht brauchbar, da die Zeitreihen zwar geplottet werden, aber ohne Zahlen und Legende. Das ist also Problem Nummer 1.
2. Problem Nummer zwei war bisher dass das Kommando "\includegraphics" mit der halbfertigen .eps Datei immer die Fehlermeldung dass das Fileformat .eps nicht bekannt sein (unknown graphics extension).
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir eine Tipp geben könntet!
Viele Grüße,
jomike
Das ist mein Gnuplot Code:
set terminal latex
set output "tot_ex.tex"
set xdata time
set timefmt "%Y"
set xrange ["1990":"2011"]
plot "tot_ex.dat" using 1:2 title "Austria" w lines, "tot_ex.dat" using 1:3 title "Netherlands" w lines, "tot_ex.dat" u 1:4 title "EMU" w lines, "tot_ex.dat" u 1:5 title "EMU except GER" w line
set output
Und das hier mein LATEX-Code:
\documentclass{article}
\usepackage{graphics}
\usepackage{nopageno}
\usepackage{txfonts}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{center}
\input{tot_ex.tex}
\end{center}
\end{document}
Gnuplot-Grphiken in LATEX einbinden
- localghost
- Forum-Meister
Bessere Alternative
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Re: Quellcode in Latex einbinden
Die Seite ist zwar mit "LaTeX&Gnuplot" überschrieben, hat aber nichts mit Gnuplot zu tun und auch nichts damit, wie man Plots mit Gnuplot in LaTeX einbindet. Dein Hervorkramen einer uralten Diskussion war also ziemlich sinnlos …Gast hat geschrieben:http://kdts.de/Latex-Gnuplot.html