Kopfzeilenproblem mit geometry Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

pferdchen

Kopfzeilenproblem mit geometry

Beitrag von pferdchen »

Hallo,

ich habe in meiner Masterarbeit das Problem dass ich eine genaue Latexvorlage bekommen habe. Im Anhang wollte ich das Layout nun ändern (um Platz für Randnotizen zu bekommen). Das hat dank geometry auch wunderbar funktioniert, wobei ich das paket mit %\usepackage[pass]{geometry}% für das übrige Dokument ausgeschlatet habe und an der entsprecheden Stelle (Anhang) mit %\newgeometry{marginparwidth=2.5cm, marginparsep=1cm, includemp}% aktiviert habe. Ich will die Voreinstellungen des Seitenlayouts ungerne verändern oder versuchen mit geometry nachzumachen (ich kann es einfach nicht ;-)) - deshalb möchte ich geometry nur an der Stelle verwenden. Mein voreingestelltes Seitenlayout ist folgendes
% Seitenlayout
\pagestyle{headings} \addtolength{\evensidemargin}{-1.2cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{-0.45cm}
\addtolength{\textwidth}{1.5cm} \addtolength{\topmargin}{-1.0cm}
\addtolength{\textheight}{3.5cm} \setlength{\mathindent}{1.0cm}
%
\parskip 1.5ex
\parindent 0pt
Nun habe ich aber das Problem, auch die Kopfzeile auf die Breite des laufenden Textes reduziert wird:

Bild

Sie soll aber ganz normal über die ganze Seitenbreite weiterlaufen.

Was mache ich falsch?
Liegt das Problem in den Standardeinstellungen von geometry?

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Was mache ich falsch?
Gar nichts. Das ist das Standardverhalten der Kopfzeilen: ihre Breite richtet sich nach \textwidth.

fancyhdr bietet z.B. Kopfzeilen mit Überhang (die KOMA-Klassen auch). Oder du musst halt lokal \@oddhead umdefinieren.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Wird die Anordnung der Kopfzeile in dem Bereich nun von fancyhdr oder geomnetry gesteuert? :roll:

Jedenfalls funktionieren die zusätzlichen Befehle bzgl. der marginparbereiche nicht. :cry:
% Seitenlayout
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}
\addtolength{\headwidth}{\marginparwidth}
%
Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Wird die Anordnung der Kopfzeile in dem Bereich nun von fancyhdr oder geomnetry gesteuert?
Die Standardbreite wird vom LaTeX-Kernel vorgegeben. Irgendwo in der output-Routine steht ein \hbox to \textwidth.

Aber mit fancyhdr (oder indem du selbst \@oddhead umdefinierst) kannst du in die Box eine überbreite Kopfzeilen stecken.

Ulrike Fischer

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Und wie mache ich das mit fancyhdr? Habe echt schon viel gesucht dazu, bis auf die bereits genannten Befehle oder eine strecken über eine bestimmte Länge {Wert} nichts gefunden. Wie nennt LaTeX denn die gesamte Seitenbreite, also das was in geometry immer so schön als Druckbereich bezeichnet wird?

Habe wie gesagt noch nicht so viel Ahnung von LaTeX - da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Und wie mache ich das mit fancyhdr?
Was du genau machen solltest, hängt von deiner (unbekannten) Vorlage ab.
Wie nennt LaTeX denn die gesamte Seitenbreite, also das was in geometry immer so schön als Druckbereich bezeichnet wird?
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. \paperwidth oder \textwidth. Aber das Wissen nützt dir nichts, weil du ja gerade möchtest, dass im Anhang die Kopfzeilen sich nicht am Textbereich orientieren.

Ulrike Fischer

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Was du genau machen solltest, hängt von deiner (unbekannten) Vorlage ab.
naja, die "Vorlage" bzgl. des Layouts besteht im wesentlichen aus den Angaben, die ich oben gepostet habe.
\documentclass[a4,titlepage,oneside,12pt,fleqn,german]{report}
.
.
.
.
% Seitenlayout
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}
\addtolength{\headwidth}{\marginparwidth}
%
\parskip 1.5ex
\parindent 0pt
Die Befehle bzgl. headwidth habe ich hinzugefügt - aber die funktionieren ja leider nicht. Daher auch meine Frage "womit" ich jetzt auf die Kopfzeile zugreifen muss - über einen fancyhdr-Befehl oder geometry-Befehl. (Mag sein dass ich hier ein total falsches Verständnis habe).

Ansonsten ist das Paket fancyhdr geladen. geometry wird erst im anhang aktiviert durch
\newgeometry{marginparwidth=3cm, marginparsep=0.9cm, right=2cm, includemp}
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
Damit meinte ich eigentlich den Bereich der durch \textwidth \marginsep und \marginpar in der Breite ausgefüllt wird. Ich dachte ich könnte evt. mit diesem "Begriff" die Länge der Kopfzeile definieren.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Laut der doku von fancyhdr sollst du
\fancyheadoffset[place]{length}
benutzen (S.12 unten).
Sowas sollte also wahrscheinlich gehen: (ungetestet)
\fancyheadoffset[LE,RO]{2cm}

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

geht leider nicht :cry: , aber trotzdem danke!

Gast

Beitrag von Gast »

naja, die "Vorlage" bzgl. des Layouts besteht im wesentlichen aus den Angaben,
Das Problem sind nicht die Breiten des Layouts, sondern der Inhalt und die Formatierung der Kopf- und Fußzeilen. Du kannst sowas versuchen:
\clearpage
\setlength\oritextwidth{\textwidth}
\newgeometry{marginparwidth=2.5cm, marginparsep=1cm, includemp}
\makeatletter
\def\@oddhead{\makebox[\oritextwidth][l]{\slshape\rightmark\hfill\thepage}\hss}%
\makeatother
Aber ohne jede Garantie, dass die Kopfzeilen korrekt aussehen. Eigentlich müsste man einen geeigneten Satz neuer Pagestyles definieren.

Ulrike Fischer

Antworten