ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe mir das zum Anlass genommen LaTeX zu erlernen.
Als Vorlage habe ich folgende Arbeit gefunden, welche mir sehr gut gefällt:
http://blog.stefan-macke.com/2009/04/24 ... nuernberg/
Seit 2 Tagen durchsuche ich Foren und lese Guides da meine Seitenzahl in der Fußzeile zu nahe am unteren Seitenende ist (siehe Bild).
Ich nutze scrpage2 als Paket um die Fuß- und Kopfzeile zu erstellen
\documentclass[ 11pt, % Schriftgröße DIV10, ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} \usepackage[automark, headsepline, ilines]{scrpage2} % Seitenränder \setlength{\topskip}{\ht\strutbox} % behebt Warnung von geometry \geometry{paper=a4paper,left=35mm,right=35mm,top=30mm} % Fußzeile \ifoot{} \cfoot{} \ofoot{\pagemark}
Vielen Dank!