Overfull hboxes ... nur wo ... ?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Special.Guest
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Overfull hboxes ... nur wo ... ?

Beitrag von Special.Guest »

Hi,

isch schreibe gerade an meiner Dissertation mit LaTex. Dabei benutze ich den Texteditor "Texmaker".

In einigen Absätzen bekomme ich das Problem der overfull hboxes. Ich würde ja LaTex gerne sagen, wie die Worte richtig getrennt werden doch ich kann das Wort, um das es sich handelt nicht identifizieren, denn Texmaker gibt nur der letzten und der ertsen Zeile eines ganzen Absätzes eine Zeilennummer. So heißt der Fehler, den LaTex auspuckt, die übervolle hbox wäre in Zeile 81 bis 82, doch in Wirklichkeit ist das ein ganzer Absatz mit ca. 50 Zeilen.

Ich habe schon mehreren Worten rumprobiert, doch das problematisch Wort nicht gefunden. Weiß jemand einen Tipp, wie ich das entsprechende Wort finden könnte. Oder wie ich Texmaker so umstellen könnte, dass wirklich jede Zeile durchnummeriert wird ... ?

Liebe Grüße :)

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Nach deiner Beschreibung ist das Problem kaum nachvollziehbar. Du solltest ein Minimalbeispiel [4] beibringen, welches dieses Verhalten zeigt.

Gruß, Sepp.-

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Um overfull boxes leicht zu finden, aktiviere doch einfach in den Klassenoptionen 'draft'. Damit werden dir übervolle Zeilen mit einem schwarzen Strich am Rand markiert.

Special.Guest
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Also ein Minimalbeispiel bringt es in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt. Das Problem mit den übervollen hboxes kennt ja jeder. Mein Problem ist, dass ich die entsprechenden Textstellen im Texmaker nicht finden kann. Ich versuch es statt dessen mal mit einem ScreenShot.

@Genmutant: Das hört sich gut an. Ich konnte leider im Texmaker keine "Klassenoptionen" finden. Kannst Du mir genauer sagen, wo ich "draft" im Texmaker aktivieren kann ... ?
Dateianhänge
Hbox.png
Hbox.png (207.35 KiB) 2204 mal betrachtet

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Special.Guest hat geschrieben:Ich konnte leider im Texmaker keine "Klassenoptionen" finden. Kannst Du mir genauer sagen, wo ich "draft" im Texmaker aktivieren kann ... ?
Das hat nichts mit dem Editor zu tun. Das 'draft' kommt bei \documentclass in eckige Klammern.

Also beispielsweise
\documentclass[draft]{scrbook}
Für gewöhnlich steht das in deinem Tex-Dokument ganz oben.

Special.Guest
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

@ apfeltasche & genmutant: ... genau das hab ich gesucht. So findet man die hboxes einfach.

Und mit ...
\emergencystretch 1.5em
... in der Präambel bekomm ich jetzt gar keine übervollen hboxes mehr :)

Antworten