Umlaute (Codierung) mit TeXnicCenter 2.0 Alpha 4

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

ramooon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Umlaute (Codierung) mit TeXnicCenter 2.0 Alpha 4

Beitrag von ramooon »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Umlauten in meiner Hausarbeit.

VORAB: früher haben ich TXC 1.0 benutzt und hatte keine Probleme bei der Darstellung von Sonderzeichen in PDFs.
Jetzt benutze ich wie vorhin erwähnt TXC 2.0 Alpha 4.
In beiden hatte ich latin1 für die Codierung. Habe aber auch mit utf8 ohne Erfolg probiert. Bei utf8 hat er Probleme in Literaturverzeichnis und Glossar mit Umlauten.

Das Problem kann ich nicht finden. Und ich verstehe auch nicht warum er im Glossar und Literaturverzeichnis alles richtig macht und bei dem Inhalt alles falsch (siehe beispiel.pdf im Anhang).

Hier die ganze Präambel (ich weiß dass sie zu lang ist, aber vielleicht verträgt sich da was nicht, was ich nicht finden konnte):
\documentclass[%
	pdftex,
	a4paper,
	12pt,	
	parskip=half,
	headsepline,
	footsepline,
	bibliography=totoc,	
	index=totoc,	
	numbers=noenddot,
	abstracton,
	final
]{scrreprt}
\usepackage{scrhack}

\usepackage{titlesec,titleps,titletoc}
\titlespacing{\section}{0pt}{*4}{*1.5}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{*3}{*1.0}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{*2}{*0.5}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{*1.8}{*3}

\usepackage[latin1]{inputenc} % latin1, utf8, 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=swiss]{csquotes}
\usepackage{array}
\usepackage{multicol}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{epsfig,float}

\usepackage{caption}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{units}

\usepackage{color,xcolor}

\usepackage[%
	pdftitle={},
	pdfsubject={},
	pdfcreator={MiKTeX, LaTeX with hyperref and KOMA-Script},
	pdfkeywords={},
	pdfpagemode=UseOutlines,
	pdfdisplaydoctitle=true,
	bookmarksopen=true,
	pdflang=de
]{hyperref}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled=.85]{luximono}

\usepackage{footnote}
\makesavenoteenv{minpage}
\makesavenoteenv{itemize}
\makesavenoteenv[enumerate*]{enumerate}

\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2cm, bottom=2cm, includeheadfoot]{geometry}

\usepackage[ngerman]{translator}

\usepackage[
	nonumberlist,
	acronym,
	toc,
	section=chapter,
	%numberedsection=autolabel,
]{glossaries} 

\setcapindent{1em}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}  
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}                          
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[C]{}
\fancyhead[R]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[L]{}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\fancyfoot[R]{}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\usepackage{nomencl}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000

\usepackage{filecontents}
\usepackage[numbers,square]{natbib}
Danke im Voraus !!!
Dateianhänge
beispiel.pdf
Beispiel
(106.05 KiB) 478-mal heruntergeladen

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Ironoxid »

Hallo,

also für mich sieht das so aus, dass dein Haupttext in utf8 abgespeichert wurde, du dem entsprechen auch richtig utf8 bei inputenc festlegen solltest. Wenn du Probleme mit deinem Literaturverzeichnis hast, heißt das wohl, dass die bib-Datei weiterhin in latin1 codiert ist. Was ich jetzt nicht gesehen habe ist, was du für deine Literatur verwendest, aber ich gehe mal von biblatex aus. Da solltest du die Codierung der bib-Datei duch
\usepackage[bibencoding=latin1]{biblatex}
ganz einfach angeben können.

Alternativ könnte man auch alle Dateinen quasie umcodieren. Wie das in Texniccenter geht weiß ich leider nicht. Bei Texstudio wäre das der Menüpunkt Zeichencodierung festlegen. Also einfach die Option wählen, die am günstigsten scheint.

Obwohl ich sehe gerade, dass du natbib eingebunden hast. Dann schätze ich mal, dass nur die Umcodierung helfen wird.
Editor: TeXstudio, Kile

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ergänzender Hinweis: Bei Verwendung von natbib sollten die Umlaute keinesfalls in utf8-geändert, sondern in der für BibTeX dokumentierten Schreibweise: {\"a}, {\ss} etc. angegeben werden. Das hat zwar negative Auswirkungen auf das Kerning, ist aber der einzige Weg, um die Umlaute von BibTeX wirklich korrekt verarbeitet zu bekommen. Bei latin1-Codierung kann man übrigens BibTeX8 an Stelle von BibTeX verwenden. Das kann mit einigen 8Bit-Codierungen wie latin1 umgehen. Mit Mehrbyte-Codierungen wie utf8 kann es jedoch nicht korrekt umgehen und liefert wie BibTeX selbst auch teilweise falsche Ergebnisse (beispielsweise bezüglich der Sortierung).

Empfehlenswert ist ein Umstieg auf biblatex+biber. Dieses Gespann kann u. a. mit utf8 endlich richtig umgehen. Für biblatex gibt es auch Optionen, um natbib-Zitierbefehle weiter verwenden zu können. Siehe dazu die biblatex-Anleitung.

ramooon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ramooon »

Danke an die schnellen Antworten.

Ich habe das Projekt mit TXC 1.0 geöffnet und siehe da... die Codierung der Datei mit dem Inhalt war falsch.
Im Editor hat er mir die selben komischen Zeichen angezeigt wie in der PDF.
Nach dem ich jetzt die falschen Zeichen durch Umlaute ersetzt habe (mit TXC 1.0) läuft alles prima.

Ich habe noch nicht herausgefunden warum TXC 2.0 sie falsch kodiert hat.

Ich denke aber, dass das Thema für mich soweit beantwortet ist.

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

TXC1 hat als Standardcodierung Latin1 und kann nicht mit UTF8 umgehen. TXC2 hat als Standardcodierung UTF8. Man kann die aber AFAIK auch umschalten. Dabei ist zu beachten, dass die Angabe in der LaTeX-Datei mit der Einstellung des Editors übereinstimmend zu wählen ist. Das geht am einfachsten, indem man inputenc nicht direkt verwendet, sondern selinput die korrekte Codierung selbst herausfinden lässt.

Sind neben einer Hauptdatei weitere Dateien beteiligt, sollten natürlich alle Dateien in derselben Codierung sein (obwohl man mit \inputencoding theoretisch auch im Dokument umschalten kann).

Antworten