Abkürzungs- / Symbolverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert
Abkürzungs- / Symbolverzeichnis
Hi cgnieder,
ich habe deine Beiträge bereits gelesen und auf grund deiner Beiträge auch mein Verzeichnis erstellt.
Jedoch hätte ich es gerne etwas anders optisch.
Also so wie es jetzt ist, Nomenklatur als Überschrift, dann ein Skip, dann die Überschrift Lateinische Symbole und ab hier soll dann nochmal ein kleiner skip kommen, dann die Spaltenüberschriften Symbol, Einheit, Beschreibung und danach direkt die Einträge.
Und diese Änderungen bekomme ich grade nicht hin.
ich habe deine Beiträge bereits gelesen und auf grund deiner Beiträge auch mein Verzeichnis erstellt.
Jedoch hätte ich es gerne etwas anders optisch.
Also so wie es jetzt ist, Nomenklatur als Überschrift, dann ein Skip, dann die Überschrift Lateinische Symbole und ab hier soll dann nochmal ein kleiner skip kommen, dann die Spaltenüberschriften Symbol, Einheit, Beschreibung und danach direkt die Einträge.
Und diese Änderungen bekomme ich grade nicht hin.
- cgnieder
- Forum-Meister
Das Problem ist natürlich, dass »nomencl« keine Tabelle verwendet, sondern eine Liste. Das heißt, es gibt auch keine Spalten. Das folgende ist daher auch nur ein Workaround. Für eine echte Tabelle sollte man schon zu »nomentbl« (oder dem schon erwähnten »glossaries«, mit dem sich auch mehrere Glossare erstellen lassen) wechseln.

Grüße
Das Problem ist natürlich, dass »nomencl« keine Tabelle verwendet, sondern eine Liste. Das heißt, es gibt auch keine Spalten. Das folgende ist daher auch nur ein Workaround. Für eine echte Tabelle sollte man schon zu »nomentbl« (oder dem schon erwähnten »glossaries«, mit dem sich auch mehrere Glossare erstellen lassen) wechseln.
\documentclass[draft, headsepline, 10pt]{scrbook} % Abkürzungs- /Symbolverzeichnis \usepackage[intoc]{nomencl} % Erzeugt ein Symbolverzeichnis \makenomenclature \renewcommand*\nomname{Nomenclature} \setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth} \setlength\nomitemsep{-\parsep} \newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}} \renewcommand\nomgroup[1]{ \def\makelabel##1{##1} \bigskip \ifx#1L\relax \item \item[\textbf{\Large Latin Symbols}] \item \item[\textbf{Symbol}]\textbf{Meaning}\hfill \fi \ifx#1G\relax \item \item[\textbf{\Large Greek Symbols}] \item \item[\textbf{Symbol}]\textbf{Meaning}\hfill\textbf{Unit} \fi \ifx#1A\relax \item[\textbf{\Large Abbreviations}] \item \item[\textbf{Abbreviation}]\textbf{Meaning}\hfill \fi \medskip \let\makelabel\nomlabel } \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{Nomenclature.tex} \nomenclature[G]{$\alpha$}{Angle\nomunit{[$^\circ$]}} \nomenclature[L]{$V$}{Volume} \nomenclature[A]{UN}{United Nations} \end{filecontents*} \begin{document} Text \input{Nomenclature} \printnomenclature \end{document}

Grüße
- Dateianhänge
-
- nomencl_bsp.png (23.16 KiB) 3701 mal betrachtet
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
Ja genau so habe ich mir das gedacht.
Einzige Änderung müsste noch das Drehen von den "Meaning" und "Unit", also ich hätte gerne, dass die Einheiten hinter dem Symbol stehen und danach erst die Bezeichnung.
Ansonsten genau so wie ich mir das gedacht habe.
Einzige Änderung müsste noch das Drehen von den "Meaning" und "Unit", also ich hätte gerne, dass die Einheiten hinter dem Symbol stehen und danach erst die Bezeichnung.
Ansonsten genau so wie ich mir das gedacht habe.
- cgnieder
- Forum-Meister
Das scheint mir nicht möglich ohne nomencls interne Macros umzudefinieren. Den einzigen sinnvollerweise gangbaren Weg sehe ich in meinem schon mehrfach vorgebrachten Vorschlag: den Wechsel zu »nomentbl«. Man müsste bei dem Code aus dem Beitrag, den ich vorhin verlinkt habe, nur kleine Änderungen vornehmen.
Grüße
Grüße
Zuletzt geändert von cgnieder am Sa 7. Jul 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
Komisch, dass man das nicht einfach drehen kann.
Ist das denn in nomencl so verankert ? Oder warum kann man die Auflistungen nicht drehen?
Ist das denn in nomencl so verankert ? Oder warum kann man die Auflistungen nicht drehen?
- cgnieder
- Forum-Meister
Wenn Du mal in den Code von nomencl schaust, wirst Du folgendes finden:
Das ist der Code, der die Einträge in der nlo-Datei erzeugt. Bei meinem Beispiel von vorhin diese hier:
Diese Einträge werden letztendlich zu der Liste. Wie Du vielleicht erkennen kannst, ist die Einheit noch nicht irgendwo hingewandert, sondern noch genau da, wo man sie definiert hat.
wird durch die Definition von \nomunit zu
(andere Expandierungen mal ignoriert) Hier wird also im Eintrag eine neue Definition von \nomentryend vorgenommen, nachdem der eigentliche Eintrag (die „Meaning“ von vorhin) schon geschrieben ist. Das \nomentryend, das hier definiert wird ist in \nompageref versteckt, wo die Einheit dann letztlich geschrieben wird.
Ohne also alle diese Interna zu ändern (oder wenigstens einige davon), lässt sich die Reihenfolge nicht einfach so ändern.
Grüße
\def\@@@nomenclature[#1]#2#3{% \def\@tempa{#2}\def\@tempb{#3}% \protected@write\@nomenclaturefile{}% {\string\nomenclatureentry{#1\nom@verb\@tempa @[{\nom@verb\@tempa}]% \begingroup\nom@verb\@tempb\protect\nomeqref{\theequation}% |nompageref}{\thepage}}% \endgroup \@esphack}
\nomenclatureentry{G$\alpha$@[{$\alpha$}]\begingroup Angle\nomunit{[$^\circ$]}\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1} \nomenclatureentry{L$V$@[{$V$}]\begingroup Volume\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1} \nomenclatureentry{AUN@[{UN}]\begingroup United Nations\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{G$\alpha$@[{$\alpha$}]\begingroup Angle\nomunit{[$^\circ$]}\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{G$\alpha$@[{$\alpha$}]\begingroup Angle\def\nomentryend{\hfill [$^\circ$]}\nomeqref {\relax 0.0}|nompageref}{1}
\def\nompageref#1{\if@printpageref\pagedeclaration{#1}\fi% \nomentryend\endgroup}
Grüße
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
Okay, dann habe ich ja schonmal was gelernt, was das nomencl betrifft.
Dann muss ich mich wohl mal durch nomentbl durchwühlen. Konnte leider bisher kein Beispiel finden.
Dann muss ich mich wohl mal durch nomentbl durchwühlen. Konnte leider bisher kein Beispiel finden.
- cgnieder
- Forum-Meister
Mir war langweilig, daher hab ich was gebastelt. Der Befehl benötigt hier ein weiteres Argument:

Grüße
\nomenclature
% arara: pdflatex % arara: nomencl % arara: pdflatex \documentclass[draft, headsepline, 10pt]{scrbook} \usepackage{siunitx} % Abkürzungs- /Symbolverzeichnis \usepackage[intoc]{nomencl} % Erzeugt ein Symbolverzeichnis \makenomenclature \makeatletter \def\@@@nomenclature[#1]#2#3#4{% \def\@tempa{#2}\def\@tempb{#3}\def\@tempc{#4}% \protected@write\@nomenclaturefile{}% {\string\nomenclatureentry{#1\nom@verb\@tempa @[{\nom@verb\@tempa}]% \string\parbox[b]{\string\nomunitwidh}{\nom@verb\@tempc}% \begingroup\nom@verb\@tempb\protect\nomeqref{\theequation}% |nompageref}{\thepage}}% \endgroup \@esphack} \makeatother \renewcommand*\nomname{Nomenclature} \setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth} \setlength\nomitemsep{-\parsep} \newlength\nomunitwidh \setlength\nomunitwidh{4em} % \newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}} \renewcommand\nomgroup[1]{ \def\makelabel##1{##1} \bigskip \ifx#1L\relax \item \item[\textbf{\Large Latin Symbols}] \item \item[\textbf{Symbol}]\parbox[b]{\nomunitwidh}{\textbf{Unit}}\textbf{Meaning}\hfill \fi \ifx#1G\relax \item \item[\textbf{\Large Greek Symbols}] \item \item[\textbf{Symbol}]\parbox[b]{\nomunitwidh}{\textbf{Unit}}\textbf{Meaning}\hfill \fi \ifx#1A\relax \item[\textbf{\Large Abbreviations}] \item \item[\textbf{Abbreviation}]\textbf{Meaning}\hfill \fi \medskip \let\makelabel\nomlabel } \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{Nomenclature.tex} \nomenclature[G]{$\alpha$}{Angle}{\si\degree} \nomenclature[L]{$V$}{Volume}{\si{\cubic\metre}} \nomenclature[A]{UN}{United Nations}{} \nomenclature[L]{$U$}{Voltage}{\si{\volt}} \end{filecontents*} \begin{document} Text \input{Nomenclature} \printnomenclature \end{document}

Grüße
- Dateianhänge
-
- nomencl_units.png (23.97 KiB) 3713 mal betrachtet
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
Genau so soll das aussehen.
Aber ich denke, dass die Variante doch etwas zu aufwändig ist, wenn später mal Änderungen erfolgen sollen.
Ich werde mal gucken wie ich sowas mit nomentbl realisieren kann.
War froh, dass ich mit nomencl soweit gekommen bin.
Mal sehen wie weit ich komme
Aber ich denke, dass die Variante doch etwas zu aufwändig ist, wenn später mal Änderungen erfolgen sollen.
Ich werde mal gucken wie ich sowas mit nomentbl realisieren kann.
War froh, dass ich mit nomencl soweit gekommen bin.
Mal sehen wie weit ich komme
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Hab nun deine (Clemes) Lösungsmöglichkeit umgesetzt. Funktioniert super
bis die Erklärung für eine Variable über die Länge einer Zeile ging. In der zweiten Zeile wird jetzt in der Spalte Unit der mit dem restlichen Teil für Meaning angefangen.
Hab nur leider keine Idee wie ich das ändern kann.
Bin auch noch Latexanfänger.
Kann mir jemand (Clemens
) helfen?
Grüße
Andy
hatte das gleiche Problem. Hab nun deine (Clemes) Lösungsmöglichkeit umgesetzt. Funktioniert super
bis die Erklärung für eine Variable über die Länge einer Zeile ging. In der zweiten Zeile wird jetzt in der Spalte Unit der mit dem restlichen Teil für Meaning angefangen.
Hab nur leider keine Idee wie ich das ändern kann.
Bin auch noch Latexanfänger.
Kann mir jemand (Clemens

Grüße
Andy