Zunächst einmal glaube ich nicht, dass Du wirklich mit TeX (aka plainTeX) direkt arbeiten willst. Du willst vermutlich LaTeX oder ConTeXt verwenden. Zu LaTeX findest Du u. a. eine Einführung in den wichtigen Netzdokumenten hier im Wiki (siehe Menü oben). Für ConTeXt müsstest Du Dich mit ConTeXtgarden o. ä. befassen.
Vorlagen sind übrigens keine gute Idee. Damit handelt man sich nach meiner Erfahrung mehr Ärger ein mit nicht benötigtem Code, der teilweise von irgendwelchen Halbwissenverbreitern stammt, die in wirklich auch nur alles aus dubiosen Quellen zusammengeklaut haben. Fang mit einer vernünftigen Klasse and und lade dann nur das, was Du brauchst. Bei den Klassen würde ich eine
KOMA-Script-Klasse empfehlen. Dazu gibt es auch eine ausführliche, deutsche Anleitung.
Häufig braucht man
selinput und
babel (mit Option ngerman für Deutsch oder english bzw. USenglish für Englisch) und vielleicht noch fontenc mit Option T1. Aber bereits das ist nicht verallgemeinerbar, da man bei Verwendung von xelatex schon kein selinput, kein babel (dafür polyglossia) und auch kein fontenc (dafür aber fontspec) braucht.
Übrigens: Die Links oben brauchst Du nicht, um Dir die Klassen und Pakete zu besorgen, sondern nur, um Dir ggf. einen Überblick zu verschaffen. Bei einer vollständigen
TeX-Live-Installation sind die bereits installiert. Ansonsten kann man sie bei einem
aktuellen Original-TeX-Live per Paketmanager (tlmgr) nachinstallieren. Bei MiKTeX kann man sie ebenfalls bei Bedarf über den Paketmanager installieren.