Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung 4.3.2.1.3 am geschickt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

golatexuser
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung 4.3.2.1.3 am geschickt

Beitrag von golatexuser »

Hi,
ich muss eine Arbeit schreiben, bei der mir die Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses vorgegeben ist. Leider müssen selbst kleine Unterkapitel durchnummeriert werden, so dass sich z. B. Kapitel ergeben die 4.3.2.1.3 lauten können. Finde ich persönlich nicht sinnvoll, Vorgabe ist aber Vorgabe. Word möchte ich nicht nutzen. Habe schon gegooglet und die diversesten Workarround gefunden. Da ich mich aber mit LaTeX noch nicht so lange beschäftige, möchte ich gerne euch erfahrenen Anwender um Rat fragen, da ihr die Vor- und Nachteile kennt bzw. wie man sowas am besten löst.

Eine z. B. \subsubsubsubsubsubsection funktioniert nicht.

Habt ihr ein Tutorial und/oder Paket mit dem ich am sinnvollsten meine Arbeit wie beschrieben aufbauen kann? Kann man auch einstellen, ab dem wievielten Unterpunkt abgeschnitten wird?

Danke für eure Hilfe!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Du kannst der Reihe nach (in der scrbook-Klasse, sonst fällt das erste weg) nehmen:
part, chapter, section, subsection, subsubsection, paragraph, subparagraph.
Damit das alles nummeriert wird und im Inhaltsverzeichnis landet, musst du noch zwei Werte einstellen:
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
Part solltest du aber nur benutzen, wenn das wirklich sinnvoll ist, ansonsten sollten dir die anderen auch reichen.

Antworten