Formel in eqnarry Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Lanesys

Formel in eqnarry

Beitrag von Lanesys »

Guten Abend allerseits,
ich benötige für einen Beleg folgende Formel:

\begin{eqnarray}
&f(x)=&\frac{1}{\delta+\gamma+1}\bigg[\delta\left(\frac{1}{\gamma+1}x\right)+\gamma(1-x)+1\bigg]\nonumber\\
&&-\left(\frac{1}{\gamma+1}x\right)^{\delta/(\delta+\gamma+1)}(1-x)^{\gamma/(\delta+\gamma+1)}
\end{eqnarray}

Leider fehlt hierbei noch eine große geschweifte Klammer am Anfang und Ende der Formel, doch sobald ich sie setze, werden mit Fehlermeldungen gesendet. Woran liegt das?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Dankeschön:)

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Manuelle Skalierung

Beitrag von localghost »

Von der Benutzung der Umgebung eqnarray ist abzuraten [1]. Das Paket amsmath bietet da wesentlich bessere Strukturen (siehe Code unten).
[…] Leider fehlt hierbei noch eine große geschweifte Klammer am Anfang und Ende der Formel, doch sobald ich sie setze, werden mit Fehlermeldungen gesendet. […]
Warum präsentierst Du diese Problematik nicht einfach in keinem kompletten Minimalbeispiel? Niemand weiß, was Du tust. Demnach kann dir auch niemand sagen, was Du falsch machst.

Du benutzt ja schon den Befehl \bigg, um Klammersymbole manuell zu skalieren. Diese Befehle funktionieren auch über Zeilenumbrüche hinweg.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathtools}   % lädt »amsmath«

\begin{document}
  \begin{equation}
    \begin{aligned}
      f(x)&=\bigg\{\frac{1}{\delta+\gamma+1}\bigg[\delta\left(\frac{1}{\gamma+1}x\right)+\gamma(1-x)+1\bigg]\\ 
      &\mathrel{\hphantom{=}}-\left(\frac{1}{\gamma+1}x\right)^{\delta/(\delta+\gamma+1)}(1-x)^{\gamma/(\delta+\gamma+1)}\bigg\}
    \end{aligned} 
  \end{equation}
\end{document}
Vermutlich hast Du für die geschweiften Klammern die Kombination \left … \right versucht. Die wiederum funktioniert nur innerhalb einer Zeile.

[1] The PracTeX Journal – TeX User Group, Lars Madsen: Avoid eqnarray!

Thorsten
Zuletzt geändert von localghost am Mo 11. Jun 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Wie du in jeder halbwegs guten und aktuellen Einführung lesen kannst sollte man eqnarray nicht verwenden. Siehe dazu das l2tabu.

Um eine vernünftige Antwort zu erhalten rate ich dir dringend ein ordentliches Minimalbeispiel [2] zu machen und den CODE Button zu verwenden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Lanesys

Beitrag von Lanesys »

Tausend Dank, damit funktioniert es endlich :D
Ihr seid super!

Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit Latex, daher wollte ich nicht alles wieder ändern, nachdem mit eqnarray alles außer diese Formel funktioniert hat :oops:

Nächstes mal bekommt ihr ein Minimalbeispiel!

Nochmal danke!!!!

Antworten