Ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit und bin am Verzweifeln, weil das mit dem Literaturverzeichnis nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich bin noch recht neu mit LaTeX... vielleicht ist es nur ein kleiner blöder Fehler. Wäre so dankbar, wenn ich das endlich klappt!
Also ich hab meine Literatur mit Citavi zusammengestellt und mir die BibTex-Datei ausgeben lassen.
Nun möchte ich gern, dass im Text die Referenz mit (Autor Jahr) angegeben wird. Nix besonderes also..
Allerdings wird trotz Angabe style=authoryear bei biblatex im pdf immer der Titel ausgegeben.
Wieso ist das so? Was muss ich ändern?
Hier mein Code... ich denke mal ich hab so einiges an Müll drin, den ich nicht brauche, aber ich kopier einfach mal alles rein, vielleicht verträgt sich ja da was nicht.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
\documentclass[a4,12pt,bibtotoc, BCOR8.25mm]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[format=plain, labelfont=bf, labelsep=newline, footnotesize, aboveskip=10pt, margin={0.5cm,1cm}, justification=raggedright]{caption} \captionsetup{singlelinecheck=false} \usepackage{placeins} \usepackage{subfig} \usepackage{float} \usepackage{graphicx} \usepackage{wrapfig} \usepackage{ifthen} \usepackage{sidecap} \usepackage{multicol} \setlength{\columnsep}{4mm} \usepackage{tabularx} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \renewcommand{\thefigure}{\arabic{part}.\arabic{figure}} \makeatletter \@addtoreset{figure}{part} \makeatother \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{paralist} \usepackage{url} \usepackage{booktabs} \usepackage{verbatim} \usepackage{acronym} \usepackage[natbib=true,style=authoryear,firstinits=true,doi=false,isbn=false,url=false,maxnames=3,uniquename=init]{biblatex} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \bibliography{xyz} \usepackage[percent]{overpic} \usepackage{textcomp} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} \definecolor{hellgrau}{rgb}{0.92,0.92,0.92} \definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.85,0.85,0.85} \usepackage[loose]{units} \usepackage{bigdelim} \usepackage{multirow} \usepackage{amsmath} \usepackage{longtable} \usepackage{ragged2e} \usepackage{dcolumn} \setlength{\parindent}{0pt} \setlength{\parskip}{1ex} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \setlength{\textwidth}{16cm} \clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \begin{document} \pagestyle{empty} \include{Titelblatt} \pagenumbering{Roman} \pagestyle{plain} \tableofcontents \newpage \setcounter{page}{0} \pagenumbering{arabic} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\thesubsection.\ #1}}{}} \setcounter{section}{1} \include{Einleitung} Kleiner Textauszug: Eine erfolgte kurz nach der Geburt, die zweite wurde 12 Jahre später durchgeführt \parencite{Winnacker.1999}. \newpage \printbibliography \end{document}
@book{Winnacker.1999, author = {Winnacker, Ernst-Ludwig}, year = {1999}, title = {Viren: Die heimlichen Herrscher ; wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen}, address = {Frankfurt}, publisher = {Eichborn}, isbn = {3821815981} }