Hallo,
ich bin Latex-Neuling und habe versucht mich ein zu arbeiten.
Ich bin gerade am Diplomarbeit schreiben. Ich muss meine Arbeit Doppelseitig drucken. Diese soltte, wie viele andere Diplomarbeiten auch, so gegliedert sein:
Titelseite, leere Seite,Danksagung,leere Seite, Kurzfassung,leere Seite Abstrakt, Inhaltsverzeichnis,...........
Meine Latex Datei sieht ca. so aus:
\documentclass[headspline,twoside,german]{book}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{nextpage}
...
\begin{document}
\begin{titlepage}
....
\end{titlepage}
\section*{Danksagung}
\blindtext
\newpage
Leere Seite
\newpage
\section*{Kurzfassung}
\blindtext
\newpage
leere seite
\newpage
\section*{Abstract}
\blindtext
\newpage
....
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte Die Titelseite rechts haben dh. der Rand der verklebt wird sollte links sein, und die Kapitel rechts beginnen, bei mir ist es genau umgekehrt. Weil die titelseite auf Seite1 beginnt.
Wenn ich z.b: Leere Seite zwischen \begin{document} und begin{titlepage} reinschreibe dan fügt es mir 2 Seiten ein, eine mit "Leere Seite" und die andere ist leer? Wieso???
Habe auch schon mehrere Befehle ausprobiert die ich in verschiedenen Foren gelesen habe, manche funktionieren einfach nicht?
Ich wäre für jede Hilfe glücklich und bedanke mich im voraus
Einfügen leerer Seiten
Nabend,
also grundsätzlich gilt, dass ungerade Seiten rechte Seiten sind. Insofern ist deine Titelseite bereits auf der richtigen Doppelseitenhälfte zu liegen gekommen. Bei den meisten PDF-Vierwer kann man in einen Buchmodus schalten, bei dem dann die erste Seite als einzelne (rechte) Seite gezeigt wird und danach die Doppelseiten nebeneinander.
Die höchste Gliederungsebene bei book ist \chapter nicht \section! Wenn du dass richtig verwendest, beginnt jedes Kapitel freifillig auf einer neuen rechten Seite.
Um manuell auf eine rechte Seite zu springen kannst du \cleardoublepage verwenden.
Außerdem rate ich dir dringend au KOMA-Script umzusteigen, da die Klassen wesentlich besser an deutsche gepflogenheiten agebasst sind und außerdem viel mehr können, als die Standardklassen. Die Alternative zu book ist dann scrbook. Mehr Infos findest du unter http://www.komascript.de/ oder im Terminal/Eingabeaufforderung mit texdoc scrguide.
Viele Grüße
Tobi
PS: Bitte den CODE-Button verwenden.
also grundsätzlich gilt, dass ungerade Seiten rechte Seiten sind. Insofern ist deine Titelseite bereits auf der richtigen Doppelseitenhälfte zu liegen gekommen. Bei den meisten PDF-Vierwer kann man in einen Buchmodus schalten, bei dem dann die erste Seite als einzelne (rechte) Seite gezeigt wird und danach die Doppelseiten nebeneinander.
Die höchste Gliederungsebene bei book ist \chapter nicht \section! Wenn du dass richtig verwendest, beginnt jedes Kapitel freifillig auf einer neuen rechten Seite.
Um manuell auf eine rechte Seite zu springen kannst du \cleardoublepage verwenden.
Außerdem rate ich dir dringend au KOMA-Script umzusteigen, da die Klassen wesentlich besser an deutsche gepflogenheiten agebasst sind und außerdem viel mehr können, als die Standardklassen. Die Alternative zu book ist dann scrbook. Mehr Infos findest du unter http://www.komascript.de/ oder im Terminal/Eingabeaufforderung mit texdoc scrguide.
Viele Grüße
Tobi
PS: Bitte den CODE-Button verwenden.
Schönen gutan Abend iTop
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich staune immer wieder dass sich fremde Menschen die Mühe machen jemanden zu helfen, vielen Dank
Ok rechte Seiten sind ungerade. Richtig. Aber wieso ist dann bei einer ungredan Seite der rechte Randabstand größer als der Linke. Eigentlich müsste ja der linke breiter sein da dieser ja verklebt wird?
\chapter verwende ich natürlich. Aber für Danksagung,... ist \section gut.[/code]
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich staune immer wieder dass sich fremde Menschen die Mühe machen jemanden zu helfen, vielen Dank

Ok rechte Seiten sind ungerade. Richtig. Aber wieso ist dann bei einer ungredan Seite der rechte Randabstand größer als der Linke. Eigentlich müsste ja der linke breiter sein da dieser ja verklebt wird?
\chapter verwende ich natürlich. Aber für Danksagung,... ist \section gut.[/code]
Weil im Buchdruck die beiden inneren Ränder zusammen gerade so breit sein sollen, wie ein einzelner äußerer Rand. Dazu kommt dann innen noch eine Bindekorrektur, also das was verklebt wird, wie du sagst. Siehe http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdfcsag1388 hat geschrieben:Ok rechte Seiten sind ungerade. Richtig. Aber wieso ist dann bei einer ungredan Seite der rechte Randabstand größer als der Linke. Eigentlich müsste ja der linke breiter sein da dieser ja verklebt wird?
Hm … inkonsequent finde ich, aber deine Sache …csag1388 hat geschrieben: \chapter verwende ich natürlich. Aber für Danksagung,... ist \section gut.