Tabellen: Zeilenfarbformatierung & Vertikaler Abstand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Peppermind
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabellen: Zeilenfarbformatierung & Vertikaler Abstand

Beitrag von Peppermind »

Hallo go-Latex-Community,

ich habe einige Formatierungsprobleme beim anlegen einer Tabelle und hoffe das ich bei euch Hilfe finden kann.
Die primären Probleme für mich (ich denke mal es gibt noch wesentlich andere Schnitzer für das geübte Auge) sind:

1. Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten wobei die erste linksbündig und die zweite zentriert sein soll. Eine vertikale Zentrierung soll über die gesamte Tabelle gewahrt bleiben. Geht aber in der linksbündigen Spalte abhanden.

2. Zwischen dem Tabellenkopf und der ersten Zeile bzw. der \midrule und dem \rowcolor{grau} ergibt sich ein horizontaler Abstand -wodurch eine weiße Linie ensteht- den ich gerne entfernen würde aber nicht weiß wie.
Bei mehreren aufeinander folgenden grauen Zeilen ergibt sich dieser auch.

3. Die Zeileneinfärbung wandert aus der Tabelle raus, bei Skalierung auf 0.5\textwidth. Ich habe das erstmal mit einem krummen Zahlenwert versucht anzupassen, würde mich aber über eine effektivere Lösung freuen.

4. Ich habe Texteinrückungen in den Zellen die mir die Formatierung der horizontal nebenliegenden Zelle vermurkst.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{array}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{hhline}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{caption}
\captionsetup{singlelinecheck=false} % Linksbündige Tabellenüberschrift

% Zeilenfarbe definiert
\definecolor{grau}{rgb}{0.9,0.9,0.9}

\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash} m{.475\linewidth} }  %Der krumme Zahlenwert ist mein Versuch, da bei .5\linewidth die Zeilenfarbe sonst merklich über die Tabelle hinaus geht

\newcolumntype{L}{>{\flushleft\arraybackslash} m{.475\linewidth} }  %Hier wollte ich eigentlich Linksbündig definieren ohne die vertikale Zentrierung zu verlieren, was aber nicht klappte!

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\caption{Überschrift für Tabelle1}
    \begin{tabularx}{\textwidth}{LC}
    \toprule
    \textbf{Fetter Tabellenkopf} & \textbf{Fetter Tabellenkopf mit mehr Text zum Zeilenumbruch} \\
    \midrule
    \rowcolor{grau}
    $\mathrm{Text^{Text}}$ %Formatspielerei zum testen für Ziel-Formatierung
    \newline\hspace*{5mm}Text
    \newline\hspace*{5mm}Text 
    &
    Text 
    \newline Text %Die eigentliche Zentrierung geht hier verloren
    \newline Text \\
    Text & Text \\
    \rowcolor{grau}
    Text  & Text \\
    Text  &Text \\
   \bottomrule
    \end{tabularx}
  \label{Tabelle1 mit Test Text}
\end{table}
\end{document}
Ich habe zur Veranschaulichung eine Bilddatei angehängt die die eigtl Zielformatierung abbilden soll.

Grüße
Peppermind
Dateianhänge
So solls später mal aussehen
So solls später mal aussehen
Zielformatierung-Tabelle1.JPG (34.69 KiB) 1075 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

schau dir mal die dokus der folgenden pakete an, dass sollte zumindest bei den fragen zu den abständen zwischen text und tabellenzellen helfen

\usepackage{tabu,booktabs}

gruß
Fried

Antworten