Grafiken und Tabellen nebeneinder; zudem subfigures

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Omega
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Grafiken und Tabellen nebeneinder; zudem subfigures

Beitrag von Omega »

Hey,

mal angenommen, ich bin auf die Verwendung des caption Pakets angewiesen, da ich mir subfigures erzeugen möchte,
die mir das Makro \ContinuedFloat mit seinem zusätzlichen Counter anbietet.

Hierbei stelle ich jedoch fest, dass ich scheinbar keinen Einfluss auf die vertikale Positionierung der Tabellenüberschrift innerhalb der minipage-Umgebung nehmen kann.
skip zeigt hier keine Wirkung bei der Überschrift und der Abstand ist zudem unschön als dass man es als "Kompromiss" durchgehen lassen könnte.

Nachfolgend ein Minimalbeispiel mit einem Hinweis in der Präambel auf meine Verwendung des \ContinuedFloat Makros.

Ich verwende durchgehend KOMA Klassen und bin dankbar über die Flexibilität des Paketes. Falls also jemand Lösungsvorschläge hat, dann kann sich das auf die "Einschränkung" beziehen, dass nur mit KOMA Klassen gearbeitet wird.

Meine Anforderung ist die Beschriftung von zusammenhängenden Grafiken und das nebeneinander Setzen und Beschriften von Grafik und Tabelle.
Bin davon ausgegangen, dass eine Verwendung von KOMA Klassen und dem caption Paket die kompakteste und sicherste/flexibelste Methode ist.

Danke allen Vorschlägen im Voraus

\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[skip=4cm]{caption}
% \DeclareCaptionLabelFormat{cont}{#1~#2}
% \captionsetup[ContinuedFloat]{labelformat=cont}
% \renewcommand{\theContinuedFloat}{\alph{ContinuedFloat}}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
	\begin{minipage}{0.5\linewidth}
		\centering
		\rule{2cm}{7cm}%
		\caption{hier die bildunterschrift}
		\label{fig:bild1}
	\end{minipage}\hfill
	\begin{minipage}{0.5\linewidth}
		\centering
		\captionaboveof{table}{Hier eine etwas längere Tabellenüberschrift, die NOCH länger sein soll} %sollte m.M. nach mind. klappen- tut es aber nicht!
%     \captionof{table}{Hier eine etwas längere Tabellenüberschrift, die NOCH länger sein soll}  %klappt nicht
		\rule{2cm}{5cm}
		\label{tab:tabelle1}
	\end{minipage}
	\caption{Gesamtbildunterschrift}
\end{figure}
\end{document}