Vielen Dank für die Erklärung.
bloodworks hat geschrieben:Und wann genau habe ich Ausrufezeichen erwähnt? Ich kann in meinen Post davon leider nichts lesen.
Kannst Du auch nicht, weil ich anscheinend zu blöd war, "auszuzeichnen" als das Wort zu lesen, das es war
Danke für den Link. Sehr gut.
Update: Ich habe mich grad durch classicthesis durchgewühlt und festgestellt, dass die Definition der sections alles andere als schön ist. Er wandelt den Text in Kleinbuchstaben um und stetzt ihn dann in Kapital. Eher krude. Ich würde etwas mehr Sperrung einführen.
Wenn ich Deinen Code genauso nehme, wie Du ihn gepostet hast und vergleiche, kann ich persönlich überhaupt keinen Unterschied erkennen. Vielleicht ist er dennoch da und mien ungeschultes Auge kann es nur nicht sehen. Dass dann die Buchstaben bei Dir in emph gesetzt sind, gefällt mir garnicht. Ich lasse es lieber einfach plain.
Wenn ich in Deinem Code die obere Zeile auskommentiere, und Deine Alternative ("wohl auch etwas besser") einkommentiere, dann sieht die Überschrift in meinen Augen viel schöner aus. Das "uvw" dann noch als emph hätte zumindest den Effekt, dass der erste Buchstabe auch groß sein kann. Aber ich folge Dir inzwischen und lasse die zusätzliche Hervorhebung lieber ganz weg.
Findest Du denn im Grunde Deine Variante
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{classicthesis}
% Wohl auch etwas besser
\titleformat{\section}
{\relax}{\textsc{\thesection}}{1em}{\caps}
\begin{document}
\setkomafont{sectioning}{\sffamily}
\section{Anlagenteil xyz (Nur in Anlage Uvw)}
test
\end{document}
schön, korrekt und annehmbar? Oder sieht es im Profiauge grundsätzlich nicht gut aus?
Danke und Gruß[/code]