Hi,
ich habe eine Frage zur Typographischen Einstellung in Latex. Für viele gilt das Schriftbild in Latex ja als besonders harmonisch. Ich erstelle derzeit ein Dokument mit der scrbook-Umgebung und ich finde, dass der Abstand zwischen dem ersten Großbuchstaben und dem Rest vom Wort sehr groß ist und gerade am Monitor bei bestimmter Vergrößerung unschöne Lücken ergibt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Buchstaben Schrägen enthalten, wie das große A, siehe Anhang. Kann man irgendwie einstellen, das Latex automatisch den Buchstabenabstand korrigiert, wenn zwei aufeinanderfolgende Buchstaben große Lücken ergeben würden?
LG Chris
Typographie
Typographie
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1.jpg (52.35 KiB) 1435 mal betrachtet
Dieses Verhalten ist untypisch. Das solltest du mit einem Minimalbeispiel [4] demonstrieren!
Gruß, Sepp.-
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
- localghost
- Forum-Meister
Ganz normal
Ich kann auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen. Die Abstände der Buchstaben orientieren sich an deren Serifen.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks