Nomencl - Nomenklatur will einfach nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

Servus,

kann es sein, dass ich die Übersetzung falsch aufrufe? Ich trampel beim TexnicCenter einfach immer auf F7 F7 F7.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass woanders unterschiedliche compilierungsbefehle notwendig sind: F6 F12 F6 F13 ...

VG Camoesas

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Also - ich kompiliere normalerweise nur mit dem Button (Anhang - 1) mit dem Profil Anhang - 2.
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
TXC_nomencl.png
TXC_nomencl.png (209.88 KiB) 4338 mal betrachtet

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

Servus Sepp,

Damit hats nicht geklappt aber ich habe dadurch angestoßen jetzt mal die verschiedenen kompilierungs-buttons durchprobiert. und jetzt klappts!

Ich habe immer Nr. 1 benutzt.
mit 2 klappts jetzt komischerweise!
4 was du vorgeschlagen hast geht komischerweise nicht (nach meinem verständnis ist das 1 mit viewer....)

VG Camoesas
Dateianhänge
buttons...
buttons...
Unbenannt.PNG (2.97 KiB) 4253 mal betrachtet

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von camoesas »

Servus,

Ich hatte nebenher noch ein ähnliches Problem mit bibtex. Eigentlich hätte alles funktionieren müssen hat es aber nicht. Jetzt habe ich mal ausprobiert das anders zu kompilieren. Und es hat tatsächlich geklappt!

Weis jemand wo der Unterschied ist, zwischen :

1 Ausgabe erstellen (F7)
2 Aktives Dokument erstellen (Strg F7)

Nach meinem Verständnis / meiner Erfahrung kann ich (1) in jeder beliebigen 'unter'-tex datei aufrufen und die kompilierung meines Projektes funktioniert tadellos (so dachte ich zumindest bisher)
(2) muss man im Hauptdokument aufrufen.

Aber anscheinend kann das nicht alles sein, wenn nomencl und bibtex bei dem einen Funktioniert aber bei dem anderen nicht. Wer weiß da was genaueres? ... Sepp, du vielleicht :oops: ???

Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen im TexnicCenter machen?

Vielen Dank
und schönes Woe allen!

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

camoesas hat geschrieben:Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen im TexnicCenter machen?
Soviel ich weiß - nicht.
Der Unterschied sollte nach http://www.matheboard.de/archive/387852/thread.html sein
Der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn du ein Projekt hast, das in mehrere Dateien aufgeteilt ist.

"Aktives Dokument erstellen" kompiliert die Datei, die du gerade bearbeitet hast. Das funktioniert nur, wenn die Datei komplett (documentclass, Praeambel, begin/end{document} enthält.

"Ausgabe erstellen" kompiliert ein ganzes Projekt. Da muss die zuletzt bearbeitete Datei lediglich in dem Projekt sein, das die Praeambel usw. enthält.
Du kannst also, wenn du in einem Projekt nicht vom Hauptdokument kompilierst, aus jedem inkludiertem file mit F7 (bei dir 1) kompilieren und das Dokument mit F5 (bei dir 3) betrachten, eine Kombination dieser beiden Befehle wäre STRG+F5 (bei dir 4). Dann sollte auch die Vorwärts- Rückwärtssuche (z.B. mit SumatraPDF) klappen (zumindest, soweit ich das jetzt ausgetestet habe).

Gruß, Sepp.-

derkaiser

Texstudio

Beitrag von derkaiser »

Ich habe ein ähnliches Problem und deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich kann die Nomenklatur mit obigem Workaround in der Console erstellen aber nicht mit Texstudio. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich den Befehl zum Erstellen der *.ilg-Datei nicht korrekt an makeindex übergebe.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie muss ich den Befehl beim Aufruf von Makeindex übergeben?

Grüße!

derkaiser

habs!

Beitrag von derkaiser »

Hat sich erledigt...

Der Punkt war, dass TexStudio nicht "%tm".nlo bzw. "%tm".nls als Argumente für den Aufruf benötigt sondern es Ausreichen ist, wenn man makeindex folgendermaßen aufruft (für alle, die nach mr kommen):

makeindex.exe %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls

Grüße!

Cappi

Probleme mit Nomenklatur Vorlage

Beitrag von Cappi »

Liebe Leute,

ich verbringe nun schon den ganzen Tag mit dem nomencl Paket und bekomms einfach nicht zum laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorweg: ich bin noch Latex-Anfänger...

Also: Ich verfasse gerade meine Masterarbeit und verwende dafür MiKTeX 2.9, TeXnicCenter 2.0 Beta 1 32bit und Windows 7.
Für die Arbeit verwende ich eine Vorlage der Universität. Dort wird bereits beschrieben, wie man den Compiler konfigurieren muss und wie der Befehl zum Einbinden heißt. Das habe ich alles gemacht, aber leider bekomme ich nur Fehler.

Ich würde ja jetzt gerne ein Minibeispiel erstellen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, welche Quellcode-Teile unbedingt notwendig sind zum kompilieren. Ich habs probiert, aber bekomme es selbst nicht zum laufen... Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich einen größeren Ausschnitt aus den .tex Dateien poste.

Die Definition erfolgt in einem extra File (Auszug, datei heißt nomentab2.sty):
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1999/12/01]
\ProvidesPackage{Praeambel/nomentab2}
[2006/04/14 v0.4 Nomenclature in a longtable environment]

\def\docdate{2011/01/31}
\newif\if@intoc
\RequirePackage{longtable}
\RequirePackageWithOptions{nomencl}[2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)]
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{calc}
\RequirePackage{array}
\RequirePackageWithOptions{siunitx}
\DeclareOption{intoc}{\@intoctrue}
\DeclareOption{notintoc}{\@intocfalse}
\DeclareOption*{%
\PassOptionsToPackage{\CurrentOption}{nomencl}%
}
   \DeclareOption{english}{%
     \def\eqdeclaration#1{, see equation\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, page\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Nomenclature}}
	\DeclareOption{french}{%
     \def\eqdeclaration#1{, voir \’equation\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, page\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Liste des symboles}}
	\DeclareOption{german}{%
     \def\eqdeclaration#1{, siehe Gleichung\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, Seite\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Formelzeichen und Abkürzungen}}
\ExecuteOptions{notintoc,norefeq,norefpage,prefix,cfg,german}
\ProcessOptions\relax
In der Präambel wird dann der Befehl zum Erstellen des Eintrages definiert:
%%% === Formelzeichen & Abkürzungen ====================================

\usepackage[intoc,norefeq,norefpage]{Praeambel/nomentab2}
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Abkürzungen}
\let\abk\nomenclature			% \abk als Befehl für Symbole
\makenomenclature			    % Symbolverz. erstellen
In der Hauptdatei wird dann ganz normal mit \printnomenclatur das Abkürzungsverzeichnis erstellt.

Mein Ausgabeprofil wurde wie verlangt eingestellt: Bild

Will ich aber nun mit dem genannten Befehl \abk{Symbol}{Beschreibung} z.B. \abk{test}{Test}einen Eintrag machen, kommt in erster Instanz zwar ein pdf und auch der Eintrag, aber das Formelverzeichnis taucht nicht im Inhaltsverzeichnis aus und der Text des o.g. Beispiels ist zusammengeschoben. Kompiliere ich nochmals, erhalte ich Fehler, der erste ist immer "lonely \item-- perhaps a missing list environment".

.nlo und .nls habe ich schon zig mal gelöscht, auch die nomencl.ist befindet sich im Verzeichnis, ebenso die per Konsole erstellte .ilg.

Den Verfasser der Vorlage kann ich leider nicht erreichen. Habt ihr eine Idee dazu? Falls noch weitere Programmteile oder log files benötigt werden, sagt bescheid.

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße und schöne Ostern,
Martin

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Ich glaube es ist am besten, wenn du einen neuen Thread erstellst.

Gibt es einen Link zur Vorlage?
Vielleicht schaust du dir auch das Paket glossaries an.

Grüße
Epllus

Cappi

Beitrag von Cappi »

Hallo Epllus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dafür einen anderen Thread aufgemacht - denke mal, ich kann diesen hier als beantwortet markieren.
Wie dort bereits gesagt, gibt es keinen Link auf die Vorlage, ich kann aber den Ordner hochladen/mailen.

Glossaries schau ich mir mal an, mein Wunsch wäre es aber die Vorlage zu nutzen. Wenn wir das hinbekommen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Martin

Antworten