Ich möchte eine Tabelle erstellen, deren Spaltenbreite sich an die jeweilige Formatierung flexibel anpasst. Dafür habe ich den tabularx-Befehl verwendet und die Breite der Spalten mit Hilfe der hsize-Befehle flexibel definiert. Jetzt möchte ich den Spalten mit den Länderabkürzungen einen automatischen Zeilenumbruch einfügen. Leider finde ich dafür nicht den passenden Befehl. Für Hilfestellungen zu diesem Problem aber auch für allg. Anregung für die Tabelle bin ich sehr dankbar!
Grüße,
aelray
Hier der Tabellencode:
\documentclass{article} \usepackage{booktabs} \usepackage{latexsym} \usepackage{tabularx} \begin{document} \footnotesize \begin{table}[!htb] \caption{} \newcolumntype{Y}{>{\raggedright\arraybackslash}X} \newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X} \renewcommand{\arraystretch}{1.2} \begin{tabularx}{\hsize}{@{}>{\hsize=4.3\hsize}Y >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=2.0\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=2.0\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=2.0\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z >{\hsize=0.1\hsize}Z} \toprule &\multicolumn {10}{c}{Directions of causality}\\ \cmidrule{2-11} & \multicolumn{2}{c}{Taxes $\rightarrow$ Unempl.} & & \multicolumn{2}{c}{Unempl. $\rightarrow$ Taxes} & & \multicolumn{2}{c}{both} & & none \\ \cmidrule{2-3} \cmidrule{5-6} \cmidrule{8-9} \cmidrule{11-11} & \multicolumn{1}{c}{No.} & \multicolumn{1}{c}{Names} & & \multicolumn{1}{c}{No.} & \multicolumn{1}{c}{Names} & & \multicolumn{1}{c}{No.} & \multicolumn{1}{c}{Names} & & \multicolumn{1}{c}{No.} \\ \hline \multicolumn{1}{l}{Levels} & 6 & \multicolumn{1}{l}{AUS, CAN, FIN, GER, NED, CH} & & 3 & \multicolumn{1}{l}{BEL, FRA, USA} & & 2 & \multicolumn{1}{l}{DEN, NZ} & & 9 \\ \multicolumn{1}{l}{1st Differences} & 3 & \multicolumn{1}{l}{CAN, NED, UK} & & 4 & \multicolumn{1}{l}{FRA, IRE, JAP, USA} & & 1 & \multicolumn{1}{l}{AUS} & & 12 \\ \multicolumn{1}{l}{Giles' approach} & 4 & \multicolumn{1}{l}{AUS, CAN, NED, UK} & & 5 & \multicolumn{1}{l}{BEL, FRA, IRE, ITA, NZ} & & 2 & \multicolumn{1}{l}{DEN, USA} & & 9 \\ \bottomrule \end{tabularx} \end{table} \end{document}