viele Bilder einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

viele Bilder einfügen

Beitrag von zeraus »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Bildern.. wie kriege ich zum Beispiel 8 Bilder zusammen in Latex? d.h. zwei Spalten mit je 4 Bilder? oder vier Spalten mit je 2 Bilder? Ich habe gedacht alle 8 Bilder in Paint so zusammenzustellen, wie ich es mag, aber man merkt diese "Handarbeit" und es sieht nicht so fein aus.
Vielen Dank!

Zeraus.
Es gibt keine Grenzen, außer einem selbst.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Genuer bitte!

Beitrag von localghost »

Etwas mehr und vor allem genauere Angaben könnten nicht schaden. Sollen die einzelnen Bilder Teile einer großen Abbildung mit eigenen Beschriftungen sein oder einfach nur in der von dir gewünschten Art und Weise gruppiert werden?

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von zeraus »

Hallo, ja, also das erste. Sie sollten Teile einer großen Abbildung sein, und eine einzige Beschriftung für alle (Beschriftung unter der großen Abbildung).

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Tabellarisch

Beitrag von localghost »

Also eher das zweite, nur innerhalb einer Gleitumgebung. Dann nimm doch einfach eine Tabelle. In die packst Du die Abbildungen und dann hinein damit in die Gleitumgebung figure, beschriftet mittels \caption.

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

danke

Beitrag von zeraus »

ach so, mit einer Tabelle! super, vielen Dank!
dann steht aber nun als Beschriftung Tabelle, und nicht Abbildung oder? dann würde ich gerne dieser Beschriftung nur für diesen Fall ändern von Tabelle zur Abbildung, geht das? ^^.

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Aufmerksamer lesen!

Beitrag von localghost »

Vielleicht solltest Du mal genauer lesen, was hier geschrieben wird. Ich habe nicht gesagt, dass Du die Umgebung table verwenden sollst. Packe eine Tabelle mit den Abbildungen drin in die Gleitumgebung figure. Nichts anderes.

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von zeraus »

leider kenne ich mich mit Latex nicht so gut aus. Also wie jetzt? Ich habe es so gemacht:

\begin{table}[ht]
\caption{Bilder aus aller 6 Woche}
\centering
\begin{tabular}{cc}
\includegraphics[scale=0.3]{Bilder1} & \includegraphics[scale=0.3]{Bilder2}\\
\newline
\includegraphics[scale=0.3]{Bilder3} & \includegraphics[scale=0.3]{Bilder4}\\
\includegraphics[scale=0.3]{Bilder5} & \includegraphics[scale=0.3]{Bilder6}\\
\end{tabular}
\label{tab:gt}
\end{table}

Damit schaffe ich die 6 Bilder hinzufügen, aber die stehen weit voneinander. Ich hätte gerne alle 6 Bilder von der gleichen Größe, dicht gepackt nebeneinander.
Oder wie soll es dann aussehen? Ich brauche bitte Hilfe!!!

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Aufmerksamer lesen!

Beitrag von zeraus »

localghost hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal genauer lesen, was hier geschrieben wird. Ich habe nicht gesagt, dass Du die Umgebung table verwenden sollst. Packe eine Tabelle mit den Abbildungen drin in die Gleitumgebung figure. Nichts anderes.
ich weiß dass du jetzt die Umgebung figure meintest. Aber ich kann es mir nicht vorstellen,kannst du bitte einen einfachen Code schreiben? :shock:

zeraus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von zeraus »

Also.... Als Beispiel habe ich gerade ein Bild hochgeladen. Da sind 4 Bilder zu sehen. Es sieht sehr ordentlich aus. Dasselbe will ich machen. Ich habe eine Gruppe von sechs Bildern, andere von vier, usw. Es muss doch ein Trick im Latex geben, mit dem man das schaffen kann, oder?? ich freue mich auf Antworten.
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (137.15 KiB) 3242 mal betrachtet

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Verwertbare Informationen liefern

Beitrag von localghost »

zeraus hat geschrieben:[…] ich weiß dass du jetzt die Umgebung figure meintest. Aber ich kann es mir nicht vorstellen,kannst du bitte einen einfachen Code schreiben? […]
Was ist am Austausch von table gegen figure schwer vorstellbar?
zeraus hat geschrieben:[…] Als Beispiel habe ich gerade ein Bild hochgeladen. Da sind 4 Bilder zu sehen. Es sieht sehr ordentlich aus. Dasselbe will ich machen. Ich habe eine Gruppe von sechs Bildern, andere von vier, usw. Es muss doch ein Trick im Latex geben, mit dem man das schaffen kann, oder? […]
Da braucht es keinen Trick. Wenn ich dein Code-Schnipsel zum einem vollständigen Beispiel ausbaue, sehe ich das Problem leider nicht. Deshalb solltest Du selbst ein ordentliches Minimalbeispiel anfertigen, das das Problem in eindeutiger Weise reproduziert, auf minimalen Code beschränkt und dazu ohne Änderungen lauffähig ist. Dann stochern wir hier nicht weiter im Dunkeln.

Antworten