Hallo Liebe Latex-Freunde,
Ich bin ein Anfänger in Latex und bin neu im Forum. Ich möchte mich gleich entschuldigen, wenn ich im falschen Forum poste.
Mein Anliegen; Mein Problem ist bei folgender Überschrift:
CODE-Aschnitt:
\subsection{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{
XAbschnitt}}}
Ich möchte, um meine Überschriften farbige Boxen haben, die Überschriften sollen, jedoch gleichzitig noch im Inhaltverzeichnis eingetragen werden.
Wenn ich die nächste Variante verwende, funktioniert es, ich bekomme eine farbige Box, jedoch leider keinen Eintrag mehr, weil ich ja den
*-operator verwende.
\subsection*{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{
XAbschnitt}}}
Wo liegt der "Hase im Pfeffer begraben"? Oder gibt es eine Alternative zu meinem Problem.
Ich habe schon gegoogelt aber keinen vernünftigen Beitrag gefunden auch hier im Foren nicht, die auf mein Problem annähernd hinauszielen.
VIELEN DANK IM VORAUS!!!
Um "\Section" eine Farbige Box mit eintrag im Inha
-
- Forum-Century
Hallo Akki,
der Befehl \subsection (wie eigentlich alle Gliederungsbefehle) hat ein optionales Argument, über das du den Eintrag im Inhaltsverzeichnis ändern kannst.
Folgendes sollte funktionieren (nicht getestet):
Wenn du das Ganze über einen eigenen Befehl regeln willst, kann duas folgendermaßen tun (auch nicht getestet):
oder aber, wenn der Befehl weiterhin \subsection heißen soll (auch nicht getestet):
Gruß,
Jonas
PS: Ich konnte die Sachen leider nicht testen, da ich gerade nicht zu Hause bin, hoffe aber, dass sie funktionieren.
der Befehl \subsection (wie eigentlich alle Gliederungsbefehle) hat ein optionales Argument, über das du den Eintrag im Inhaltsverzeichnis ändern kannst.
Folgendes sollte funktionieren (nicht getestet):
\subsection[XAbschnitt]{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{ XAbschnitt}}}
\newcommand{\mysubsec}[1]{\subsection[#1]{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{ #1}}}
\let\tmpsubsec\subsection \renewcommand{\subsection}[1]{\tmpsubsec[#1]{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{ #1}}}
Jonas
PS: Ich konnte die Sachen leider nicht testen, da ich gerade nicht zu Hause bin, hoffe aber, dass sie funktionieren.
Hi Jonas,
vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Das hier (ist dein 1. Codebefehl) funktioniert soweit auch
\subsection[XAbschnitt]{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{XAbschnitt}}}
, nur wenn ich die PDf öffne, sehe ich im linken Teil nur eine Miniaturansicht der Seiten, aber keinen aufgelisteten Inhaltsverzeichnis.
Der Inhalt, also die einzelnen section und subsection werden weiterhin nicht aufgelistet. Wie bekomme ich das hin? Wäre sehr nett von dir, wenn du mir einen weiteren Hinweis diesbzgl. geben könntest.
DANKE SCHOEN
!
vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Das hier (ist dein 1. Codebefehl) funktioniert soweit auch
\subsection[XAbschnitt]{\setlength{\fboxrule}{3pt}{\fcolorbox{black}{cyan}{XAbschnitt}}}
, nur wenn ich die PDf öffne, sehe ich im linken Teil nur eine Miniaturansicht der Seiten, aber keinen aufgelisteten Inhaltsverzeichnis.
Der Inhalt, also die einzelnen section und subsection werden weiterhin nicht aufgelistet. Wie bekomme ich das hin? Wäre sehr nett von dir, wenn du mir einen weiteren Hinweis diesbzgl. geben könntest.
DANKE SCHOEN

-
- Forum-Century
Das ist eine gute Frage.
Bei mir taucht das Problem mit Evince auch auf, mit Okular aber nicht. Es scheint also am pdf-Viewer zu liegen.
PS: Ich habe jetzt auch meine beiden anderen Vorschläge getestet. Dort habe ich jeweils eine schließende geschweifte Klammer ganz am Ende vergessen. Wenn man die ergänzt, funktionieren sie auch.
Bei mir taucht das Problem mit Evince auch auf, mit Okular aber nicht. Es scheint also am pdf-Viewer zu liegen.
PS: Ich habe jetzt auch meine beiden anderen Vorschläge getestet. Dort habe ich jeweils eine schließende geschweifte Klammer ganz am Ende vergessen. Wenn man die ergänzt, funktionieren sie auch.
- localghost
- Forum-Meister
Nicht so umständlich
\documentclass[11pt,ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage[margin=2cm]{geometry} \usepackage[dvipsnames]{xcolor} \usepackage{titlesec} \usepackage{blindtext} \titleformat{\subsection}{\normalfont\large\bfseries}{\thesubsection}{1em}{\fcolorbox{black}{cyan}} \begin{document} \blinddocument \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks