Hallo, ich hab ein Problem mit Matheumgebungen..
Folgenden Code habe ich in meinem Latexdokument:
[code]
\begin{eqnarray*}
a) \hspace{1cm} \delta_{ii} &=& \sum^{3}_{i=1} \delta_{ii} \\
&=& \delta_{11} + \delta_{22} + \delta_{33} \\
&=& 1+1+1 \\
&=& 3 \\
\end{eqnarray*}
[/code]
Wenn ich das ganze Kompiliere kommen fortan Fehlermeldungen wie:
!Missing $ inserted
!Missing $$ inserted
! Extra }, or forgotten \endgroup
Display math should end with $$
!Misplaced \cr
!Misplaced alignment tab character &
!Missing { inserted
!Missing } inserted
ich weiß echt nicht wo meine fehler liegen!?
ein anderes problem ist wenn ich in meinem latexdokument eine align umgebung schreibe (beim kompilieren erscheinen hier keine Fehlermeldungen) und ich nach dem \end{align} eine neue formel schreiben will sei es nun wieder \begin{align} oder \begin{eqnarray} werden nach dem kompilieren wieder obig genannte fehler angezeigt.. teilweise werden dann auch teile der formel einfach nicht angezeigt oder verschoben..
Ich hab echt schon alles zeilenweise auskommentiert und geschaut wo mein fehler ist, ich weiß nich tmehr weiter, es muss doch möglich sein zwei matheumgebungen in einem Dokument hintereinander zu setzen oder nicht?
Mfg Jadelia
Fehler bei eqnarry* Umgebung
- localghost
- Forum-Meister
Fehler woanders
Es liegt nicht an dem von dir gezeigten Code-Schnipsel. Nebenbei bemerkt sollte die Umgebung eqnarray* überhaupt gar nicht mehr benutzt werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, scheint sich aber noch nicht verbreitet zu haben.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
- cgnieder
- Forum-Meister
»align« ist definitiv besser! Warum man »eqnarray« nicht verwenden sollte, steht hier gut beschrieben.Jadelia hat geschrieben:hmm ok das wusste ich nicht. Wäre dann eine align umgebung besser?
Bin leider noch nicht so gut in Latex..
Das lässt sich ohne Minimalbeispiel (ein Beispiel, dass man fertig kopieren und kompilieren kann und den Fehler zeigt) leider nicht sagen...Jadelia hat geschrieben:Und wenn nicht von dem code-schnipsel verursacht, woran liegt es dann?
Gruß
Clemens
Paketauthor
Paketauthor