Anpassung von natbib und apalike2

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Anpassung von natbib und apalike2

Beitrag von alterego »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zitierstil von natbib. Der Stil apalike2 kommt dem, was ich möchte, am nächsten, allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Die Option longnamesfirst wird unterschlagen. Stattdessen werden alle Zitate, auch die ersten, mit "et al." ausgegeben. Das kann zwar händisch geändert werden, ist aber sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr aufwendig.
2. Die Verbindung zwischen den Autoren ist sowohl im Text als auch in Klammern ein "&". Es sollte aber im Text ein "und" sein und in Klammern sowie im Literaturverzeichnis ein "&" sein.

Hier sind die Probleme illustriert:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[longnamesfirst]{natbib}
\bibliographystyle{apalike2}

\begin{document}
Dieses Zitat ist das erste seiner Art im Text \citet{nuerkb05}, deswegen sollten alle Namen da stehen. Dieses Zitat ist im Text \citet{dreisbach11}, deswegen sollten die Autoren mit einem "und" verbunden sein. Hier dagegen \citep{dreisbach11} sollten die Autoren mit einem "\&" verbunden sein.\par
\bibliography{bib}
\end{document}
Die bib-Datei ist folgende (hab sie bib.bib genannt):
@article{dreisbach11,
  title={How the social-evaluative context modulates processes of cognitive control},
  author={Dreisbach, G. and B{\"o}ttcher, S.},
  journal={Psychological research},
  volume={75},
  number={2},
  pages={143--151},
  year={2011},
  publisher={Springer}
}
@article{nuerkb05,
  title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
  author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
  journal={Psychology Science},
  volume={47},
  number={1},
  pages={34--50},
  year={2005},
  publisher={Pabst Science Publishers}
}
Was ich hingekriegt habe:
Ich habe in der apalike2.bst alle "\&" und "und" ersetzt. Allerdings steht dann auch in den Zitaten in der Literaturangabe ein "und", und da die englisch sein sollen, ist das suboptimal (ist zwar weniger auffällig, als die ganzen Kaufmannsunds im Text, aber auch nicht weniger falsch).

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte?

Liebe Grüße,
alterego

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

Du könntest Dir biblatex mit dem Stil biblatex-apa anschauen.

Gruß,
Dominik.-

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

OK, ich versuche gerade umzusteigen. Bisher kann ich nicht sagen, ob es mit Biblatex so klappen wird, wie ich es mir vorstelle, weil ich es gar nicht zum Laufen kriege. >.<

Latex gibt die Fehlermeldung "Package biblatex Error: File 'filename.bbl' not created by biblatex" aus, und zwei Probleme tauchen auf:
1. Statt Autor (Jahr) wird im Text das Label ausgegeben, dass ich dem Bib-Eintrag gegeben habe.
2. Auf \printbibliography wird gar nicht reagiert.

Der geänderte Code sieht so aus:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\bibliography{bib}

\begin{document}
Dieses Zitat ist das erste seiner Art im Text \citet{nuerkb05}, deswegen sollten alle Namen da stehen. Dieses Zitat ist im Text \citet{dreisbach11}, deswegen sollten die Autoren mit einem "und" verbunden sein. Hier dagegen \citep{dreisbach11} sollten die Autoren mit einem "\&" verbunden sein.\par
\printbibliography
\end{document}
(Das Package csquotes hab ich weggelassen, weil ich nie wörtlich zitiere.)

Internetrecherche zu dem Thema ergibt, dass es wahrscheinlich irgendeine Versionsungereimtheit gibt, aber ich hab eigentlich alles aktualisiert (glaube ich: Tex Live Utility sagt mir, ich sei auf dem neusten Stand). Läuft das Beispiel denn bei anderen? (Bib-Datei: s. erster Post.)

Viele Grüße,
alterego

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

Lösche mal alle Hilfsdateien (.aux, .bbl etc.) und kompiliere dann nochmal neu. Das könnte schon helfen.

Gruß,
Dominik.-

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

Hallo Dominik!

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber das Zitieren klappt immer noch nicht. Läuft das Beispiel denn bei Dir?

Viele Grüße,
alterego

Edit: Kann es denn sein, dass ich irgendwas nicht auf dem neusten Stand habe, obwohl die Tex Live Utility mir sagt, es seien keine Updates verfügbar? Was zum Beispiel komisch ist, ist, dass ich seit dem Update von TexLive 2009 auf TexLive 2011 nicht mehr in den Systemeinstellungen einstellen kann, welche Tex-Distribution ich benutze. Ich hab gelesen, dass das ein Bug ist (und hab auch den Bugfix installiert), aber bei mir ist der Bug anders als beschrieben: Beschrieben ist, dass der Button in den Systemeinstellungen nicht reagiert. Bei mir ist einfach keiner mehr da >.< Daher weiß ich nichtmal, ob gerade TexLive 2009 oder TexLive2011 benutzt wird…

Edit2: OK, hab gerade gecheckt, dass die Versionen kompatibel sind. Habe biber 0.9.8 und biblatex 1.7; in beiden Dokumentationen steht, dass die beiden zusammengehören.

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

alterego hat geschrieben:aber das Zitieren klappt immer noch nicht.
Was heißt das konkret? Gibt es eine Fehlermeldung. Werden lediglich die BibTeX-Keys fett angezeigt. Gibt es Warnungen?

Gruß,
Dominik.-

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Um weitere Doppelgleisigkeit zu vermeiden: gleiche Frage unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72705
Sepp.-

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Die Lösung

Beitrag von alterego »

OK, nachdem mein Freund, der eigentlich meinte, er verstehe nichts von Latex (anscheinend mehr als ich, nachdem ich eine halbwegs hübsche Diplomarbeit damit fabriziert habe :roll: ), ungefähr drei Stunden gesucht hat, ist folgendes herausgekommen:

Ich habe in der Datei apa.bbx die Zeile
\RequireBiber[2] % Biber is strictly required now due to custom sorting
auf
\RequireBiber[1] % Biber is strictly required now due to custom sorting
geändert.
Bei mir ist die Datei unter /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/biblatex-apa.

Außerdem habe ich den Cache gelöscht, der in der obigen Fehlermeldung angegeben war:
/var/folders/tx/txGsOtaQFNSQQqhjQxbFT++++TI/-Tmp-/par-MeinComputerName/cache-5a7f3069e2a4d51fd3557003fc55ec74c554c947

Die Lösung stammt hierher:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... references
(Einige haben die Zahl auch von 3 auf 2 geändert statt von 2 auf 1, und es hat geklappt, aber bei mir stand sie schon auf 2…)

Also… Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber… es funktioniert bei mir.

Vielen, vielen Dank an alle, die mich unterstützt und meinem Problem ihre Zeit geopfert haben!

Sehr, sehr glücklich, alterego :)

Antworten