Ich ediere ein griechisches Gedicht mit parallel gegenüberliegender Übersetzung. Für die Edition verwende ich ledmac, für den Parallelsatz ledpar. An sich funktioniert es auch wunderbar, dass die entsprechenden Absätze im griechischen Original und in der Übersetzung parallel auf zwei Seiten erscheinen. Nur ganz am Anfang habe ich ein Problem: Auf der linken Seite (mit dem griech. Originaltext) soll oben zunächst eine Überschrift erscheinen. Dieser Raum soll auf der rechten Seite (mit der Übersetzung) einfach frei bleiben. Weiter unten sollen dann Original und Übersetzung auf gleicher Höhe beginnen. Ich arbeite deshalb einfach mit Absätzen (pstart/pend) und lasse für die rechte Seite einen Absatz leer. Das allerdings ignoriert Latex einfach und beginnt die Übersetzung rechts dort, wo links die Überschrift steht, also ganz am oberen Rand der Seite. Die Übersetzung soll aber erst weiter unten parallel zum Original beginnen.
Mein Quelltext sieht folgendermaßen aus:
\begin{pages} \begin{Leftside} \beginnumbering \pstart \subsection{Edition} \subsubsection{Epitaph for Eirene Asanina Komnene Palaiologina} \pend \pstart Griechischer Text... \pend \endnumbering \end{Leftside} \begin{Rightside} \beginnumbering \pstart \pend \pstart Übersetung... \pend \endnumbering \end{Rightside} \Pages \end{pages}
Vielen Dank für Eure Hilfe!