@-Zeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Toshie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

@-Zeichen

Beitrag von Toshie »

Hi, wenn ich in in Latex (KOMA-Script) das @-Zeichen verwende, dann sieht das meiner Meinung nach recht seltsam aus (siehe Anhang). Gibt es eine Möglichkeit, dass das an den Latex Schriftsatz angeglichen wird? Texthöhe usw.

Grüße, Chris
Dateianhänge
at-Zeichen.JPG
at-Zeichen.JPG (16.4 KiB) 3575 mal betrachtet

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass die Schriftdesigner schon wissen, warum etwas so aussieht, wie es aussieht. Im Prinzip kannst du es aber technisch so lösen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{graphicx}
\begin{document}

A text\scalebox{.8}{@}text  test@text
\end{document}

Vermutlich zerstört diese Lösung alle Kernings etc., macht das ät aber kleiner. Schön ist das aber vermutlich eher nicht.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Toshie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Toshie »

Danke für die Hilfe. Trotzdem finde ich das @ in der Latexschift nicht besonders ästhetisch...

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Subjektivität

Beitrag von localghost »

Toshie hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Trotzdem finde ich das @ in der Latexschift nicht besonders ästhetisch...
Das ist dein ganz persönliches Empfinden. Wenn es dir nicht gefällt, besorge dir ein Werkzeug zur Erstellung deiner eigenen Schrift. Du solltest allerdings die nötigen typographischen Kenntnisse aufweisen, um eine ordentliche Schrift erstellen zu können. Außerdem gibt es genug andere Schriften neben Computer Modern (CM) oder Latin Modern (LM). Eine davon sollte deinen Ansprüchen wohl genügen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Du hast natürlich Recht. Das ›@‹ ist (in dieser Schrift) unpassend.

Das ›a‹ gehört auf die normale Höhe, der Kringel müsste eine Unterlänge haben. Aber bei anderen Schriften ist es auch nicht viel besser.

Try:
a\raisebox{-1.5pt}{@}a
Nachtrag:
Es gibt übrigens bei Wikipedia ein Beispiel dazu.

Antworten