Hi,
ich würde in meinem Dokument gerne eine Tabelle im Querformat einbauen. Diese Tabelle nimmt die Seite komplett ein, auf dieser Seite ist somit kein normaler Textkörper enthalten. Wie kann ich den Text vor und nach der Seite einstellen, dass dieser um diese Seite dynamisch herumfließt? Im Moment ist es so, dass dort wo ich die Tabelle im Editor einfüge, der Text unterbrochen wird, dann kommt die Seite im Querformat und danach geht der Text mit dem nächsten Absatz weiter.
Ich möchte jedoch nur die ungefähre Position der Tabelle angeben, so dass die Seite im Querformat dann kommt, wenn sie für den Text sinnvoll ist, die Seite davor jedoch komplett mit Text gefüllt wird, und am Seitenende auch nicht zwangsläufig ein Absatz endet
Grüße, Chris
Fließtext um Tabelle
- localghost
- Forum-Meister
Spezielle Umgebung
Nutze die Umgebung »sidewaysfigure« aus dem Paket rotating. Ansonsten wäre ein Minimalbeispiel sehr hilfreich, um erst mal ein Bild davon zu bekommen, wie Du deine Tabelle überhaupt erstellst.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
- bloodworks
- Moderator
Hallo du findest alle nötigen Informationen im Minimalbeispiel [2] Wiki Eintrag.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Vielen Dank für die Info, hoffe das hier geht als Minimal Beispiel durch:
Wie schon im Code geschrieben, soll die Tabelle (Die später natürlich die ganze Seite einnimmt) inhaltlich zum vierten Absatz gehören, also auf der folgenden (zweiten) Seite erscheinen. Nach dem vierten Absatz soll dann aber gleich der fünfte Absatz noch auf der ersten Seite erscheinen und dann auf der dritten Seite abschließen.
Hoffe mein Problem ist damit klar geworden. Bei normalen Abbildungen geht latex auch mit einer ähnlichen Logik vor, soweit ich mich erinnere.
\documentclass{scrbook} \usepackage{booktabs} \usepackage{lscape} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext % Inhaltlich gehört die folgende Tabelle zu diesem Absatz, sollte also auf der nächsten Seite erscheinen \begin{landscape} \begin{table}[htbp] \centering \caption{Add caption} \begin{tabular}{rr} \toprule & Spalte 1 \\ \midrule Zeile 1 & \\ \bottomrule \end{tabular}% \label{tab:addlabel}% \end{table}% \end{landscape} \blindtext \end{document}
Hoffe mein Problem ist damit klar geworden. Bei normalen Abbildungen geht latex auch mit einer ähnlichen Logik vor, soweit ich mich erinnere.
Zuletzt geändert von Toshie am Di 10. Jan 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- localghost
- Forum-Meister
Konkretes Beispiel
Ein passendes Paket mit entsprechender Umgebung hatte ich bereits erwähnt.
\documentclass[captions=tableabove,ngerman]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{booktabs} \usepackage{rotating} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext[4] \begin{sidewaystable} \caption{Platzhalter}\label{tab:dummy} \centering \begin{tabular}{rr}\toprule & Spalte 2 \\ \midrule Zeile 2 & \\ \bottomrule \end{tabular}% \end{sidewaystable}% \medskip % Zur besseren Erkennung \blindtext[5] \end{document}
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt