.bst-Dateien in TeXShop finden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

.bst-Dateien in TeXShop finden

Beitrag von alterego »

Hallihallo,

ich habe seit ca. 2 Stunden das nervige Problem, dass ich meinen bibstyle bearbeiten möchte, aber die dazugehörigen Dateien nicht finden kann (apalike2.bst; package natbib ist installiert).

Programm: TeXShop 2.43
Computer: MacBook 6.1 mit Mac OS 10.6

Ich habe gelesen, es soll im Ordner texmf sein, aber so einen habe ich nicht. Ich habe schon gesucht in
- der texShop-Hilfe
- /Users/myusrname/Library/TeXShop
- im Content von TeXShop

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es muß eigentlich ganz einfach sein, aber ich habe nur Anleitungen für Windows gefunden…

Vielen Dank schonmal!
alterego

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich befürchte du hast das nicht so ganz verstanden. TeXShop* ist ein Editor und nicht mehr. Er lieferst keine .bst, .sty oder sonst irgendwas ausser dem Editor eben. Alle Programme und Dateien die zur Erstellung eines Dokuments notwendig sind, werden im Normalfall durch die Distribution auf deinem Computer abgelegt (installiert). Um dir also sagen zu können, wo eine bestimmt Datei liegt, musst du uns mitteilen 1. wie die Datei heißt und 2. welche Distribution du verwendest (für Mac ist MacTeX die meistgenützte). Das gilt natürlich nur, wenn die Datei tatsächlich in der Distro enthalten ist. Hast du sie nachträglich manuell installiert, wird dir keiner so genau sagen können wo sie liegt.
Bei mir liegt die Datei apalike2.bst hier:
/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/bibtex/bst/apalike2
Diese Datei kannst du kopieren, unter anderem Namen speichern und verändern.
Ich würde dir aber massiv raten, dich nicht mit der BiBTeX Syntax zu quälen sonder gleich auf biblatex umzusteigen. Hier kannst du Anpassungen sehr viel einfacher vornehmen.

Weitere Infos wo was liegt, erhält du in der Hilfe deiner Distro, bei TeXlive mit texdoc texlive, bzw bei MacTeX unter /Applications/TeX/.

* Das der Editor nicht mit LaTeX zu tun hat, sollte eigentlich jede gute Einführung klar machen [1].
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Vielen Dank!

Beitrag von alterego »

Vielen, vielen Dank! So hab ichs sofort gefunden!

Ich dachte, TeXShop sei das Programm zum Editieren, Kompilieren und Pakete installieren und alles drum und dran. Hab es vor ca. 5 Jahren runtergeladen, und der Typ, der es mir gezeigt hat (ein fanatischer Apple-Fan), war total begeistert, weil man beim Mac nur ein Programm, nicht 20 runterladen musste. Daher hab ich es irgendwie alles in einen Topf geschoben.

Fürs Umsteigen hab ich leider gerade keine Zeit. Wenn vor der Ablauf der Frist noch Zeit ist, werd ich später nochmal reinschauen – vielen Dank für den Tip!

Liebe Grüße,
alterego

bloodworks
Moderator
Moderator

Re: Vielen Dank!

Beitrag von bloodworks »

alterego hat geschrieben: Ich dachte, TeXShop sei das Programm zum Editieren, Kompilieren und Pakete installieren und alles drum und dran. Hab es vor ca. 5 Jahren runtergeladen, und der Typ, der es mir gezeigt hat (ein fanatischer Apple-Fan), war total begeistert, weil man beim Mac nur ein Programm, nicht 20 runterladen musste.
Aber MacTeX hast du offensichtlich? Na dann hat dein Kollege offensichtlich MacTeX gemeint und nicht TeXShop. Der Editor ist in dem MacTeX Bundle drinn.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

weiß nicht

Beitrag von alterego »

Keine Ahnung, so heißt es bei mir nicht.

Ich hab einen TeX-Ordner in Programme, in dem mehrere Programme sind: LaTeXiT, Excalibur, TeX Live Utility, TeXShop, TeXworks und BibDesk. MacTeX heißt tatsächlich nichts davon. Runtergeladen wurde es in einem Paket, und TeXShop ist eben das einzige, was ich davon benutze. Ich werd mich mal mit den anderen beschäftigen, aber erstmal muß ich ein paar substantielle Seiten für meine Diplomarbeit niedergeschrieben haben, ehe ich Luft dafür habe. Bin auf jeden Fall schon angefixt (:

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Also wenn der Pfad dort oben bei dir gültig ist, dann hast du MacTeX 2011. Zumindest mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit. SystemPreferences-> Sonstige-> TeX-Distribution Dann ist da ein Knopf bei TeXLive 2011 ?
In dem Ordner unter Programme/TeX ist irgendwo eine pdf mit namen What is installed. Die kannst du ja mal lesen.

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

Stimmt, sowohl in der Datei als auch in den Systemeinstellungen steht MacTeX 2009.
Gut, dann weiß ich ja, was ich das nächste Mal schreibe, damit nicht wieder Missverständnisse auftreten. (:

Antworten