citet und citep umdefinieren?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

eagle_86
Forum-Newbie
Forum-Newbie

citet und citep umdefinieren?

Beitrag von eagle_86 »

Hallo!
Ich hab ein Problem beim zitieren in meiner Diplomarbeit. Laut meiner Vorgabe von der Uni muss ich, wenn ich ein Buch von zwei Autoren zitiere, diese bei Verwendung der citep-Funktion mit "u." verbinden und bei citet mit "und". Wie kann ich das programmieren?
Dateianhänge
babelbst.tex
(2.87 KiB) 464-mal heruntergeladen
document.pdf
(16.66 KiB) 596-mal heruntergeladen
document.tex
(4.18 KiB) 585-mal heruntergeladen

eagle_86
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von eagle_86 »

Keiner eine Ahnung??? :shock:

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

eagle_86 hat geschrieben:Keiner eine Ahnung??? :shock:
Liegt vielleicht auch daran, dass dein
\bibliographystyle{veterinary}
unbekannt ist. Auch solltest du dein Minimalbeispiel [2] minimieren und mit dem Code-Button einfügen!
Gruß, Sepp.-

eagle_86
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von eagle_86 »

das veterinarystyle tut in dem fall nicht viel zur sache^^
es geht grundsätzlich darum, wie man selber einen unterschied zwischen citep und citet programmieren kann. da sind alle style´s gleich.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

eagle_86 hat geschrieben:das veterinarystyle tut in dem fall nicht viel zur sache^^
es geht grundsätzlich darum, wie man selber einen unterschied zwischen citep und citet programmieren kann. da sind alle style´s gleich.
Tja das denkst du... Nein im Ernst. Potentielle Helfer habens gern so einfach wie möglich. Dazu gehört, dass Sie ungern irgendwelche Dateien runter laden. Die habens viel gerner, wenn Sie den Code einfach hier im Forum sehen. Das geht mit dem CODE Button sehr gut. Auch gerne haben potenitelle Helfer, wenn Sie ein sogenanntes Minimalbeispiel [2] in diesem CODE Button sehen. Dann können Sie einfach dieses Minimalbeispiel [2] nehmen und loslegen zu testen und probieren. (Ja auch ein Helfer testet gerne.) Dem widerspricht, natürlich wenn du Befehlen, Pakete ua verwendest, die nicht in den gängigen Distros zu finden sind (die im schlechtesten Fall nur du kennst).

Aber zu deinem Problem: hast du schon einen Blick in das natbib Paket gewagt? Dort solltest du sehen wie natbib das macht. (Ich hab jetzt geraten, dass du mit natbib arbeitest. Die Paket kennt im Übrigen den Befehl \setcitestyle{citesep={ und}})
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten