Hallo,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort

. Aber mir sind ein paar Dinge noch nicht ganz klar. Erst einmal zu deiner Antwort selbst:
bloodworks hat geschrieben:Deine Lösung ist imo nicht so schlecht [...]
Meinst du damit die \def-Variante? \def soll man doch eigentlich nicht verwenden (außer man weiß, wieso man es jetzt unbedingt braucht). Außerdem sind die definierten "Dinger" dann global unter dem Namen verfügbar.
bloodworks hat geschrieben: [...] wenn du deine Punkte benennen willst, musst du die erstmal bekannt machen. Dazu ist das imho einfachste die Koordinaten in einem Makro zu speichern und mehrfach aufzurufen.
Mit Makro meinst du also die \def-Variante (siehe oben)?
bloodworks hat geschrieben:Theoretisch kann tikz auch Pfade speichern [...]
Und wie ginge das? Oder meinst du mithilfe von \def?
bloodworks hat geschrieben:[...] dass das mehrfache definieren von nodes ein Problem geben sollte. Grüße
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Hast du vielleicht ein kurzes Beispiel?
Dann noch zu deinen Lösungsvorschlägen: Also bei der ersten (kleineren) Tikz-Umgebung hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
Mein Anliegen war, dass ich denselben Pfad, den ich im ersten Minimalbeispiel "test" genannt habe, um 10 nach rechts geshiftet, noch einmal zeichnen lasse und zusätzlich noch eine weitere Strecke zur Koordinate (5,5) (also eigentlich, wegen Shift, (15,15)) anhänge. Die beiden Pfade sollten eigentlich nicht zusammenhängend sein

.
[Wenn ich nämlich einen extra \fill ausführe, dann verwende ich zwar dengleichen Pfad, aber nicht denselben *g*. Ich hänge mein \fill also nicht an die gezeichnete Linie dran, sondern der Rahmen des \fill läuft den Pfad selbst noch einmal ab und hängt dann hinten noch einen weiteren Weg mit dran. Bildlich gesprochen: Ein Männlein läuft vorweg und malt die Grenzlinien, dann läuft ein weiteres Männlein den inneren Weg hinterher und füllt nach innen die Farbe in das Gebiet hinein. Am Rand des Gebiets ist das zweite Männlein frech und geht über die Grenze hinaus und malt kräftig weiter, bis es zum Ursprungspunkt zurückkommt. Dann geht ein drittes Männlein her und nimmt eine riesen, beliebig geformte, Plätzchenaussteckform und trennt die überstehende Farbe vom eigentlichen Gebiet ab (das wäre dann \clip).]
Zum zweiten Lösungsvorschlag: Erst einmal, der Name "dreck" für "Dreieck" ist witzig

. Ich glaube, ich verstehe, was du machst, bin aber noch etwas verwirrt, warum deine Variante "besser" sein sollte, als die Variante, die ich hatte (mit \def). Ach ... ich sehe gerade, ich habe das gar nicht komplet angepasst *g*. Hier ist ein Beispiel, wie ich es meinte:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix,arrows,intersections,calc}
\begin{document}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{tikzpicture}
% Ist die Formatierung im Folgenden so in Ordnung oder kann das zu Problemen führen?
\def\gewirrpath{(0,7.42) -- (0,6)
-- (-1,5.5)
-- (0.1,4.2)
-- (0.1,2.1)
-- (2.1,2.1)
-- (3,2.5)
-- (2,1.7)
-- (2,1)
-- (0,0.5)
-- (0,0)}
\begin{scope}[fill=blue!42]
\fill[clip] (-5,0) -- (5,0) -- (0,7.42) -- cycle;
\fill[red!42] \gewirrpath -- (0,-1)
-- (6,-1)
-- (6,7.42);
% horizontaler Strich im Dreieck (clipped)
\draw (2,1.7) -- (4.2,1.7);
\end{scope}
% Dreieck
\draw[very thick] (-5,0) -- (5,0) -- (0,7.42) -- cycle;
% komisches Gewirr im inneren des Dreiecks
\draw[name path=gewirr] \gewirrpath;
\end{tikzpicture}
\caption{Kurioses Dreieck}
\label{fig:kurioses_dreieck}
\end{figure}
\end{document}
Wenn du den \clip-Befehl auskommentierst, siehst du, wie ich das mit dem Füllen meine. Zum Glück wird nachher das Bild nur auf den sichtbaren Bereich zentriert und es zählt nicht auch noch das zum Bild, was "weggeclipped" wurde

.
Aber genau das wollte ich eben erreichen, indem ich beim Konstruieren des \fill-Befehls eben vorher kein \def brauche (global definiert), sondern mit z.B. "(gewirr)" arbeiten kann, was mein "name path" davon ist. Oder eine andere, ähnliche Lösung.
[Bei dir fehlt übrigens der horizontale Strich, aber ich habe ihn jetzt nicht genau suchen wollen, vermutlich fehlt der nur irgendwo im Code und wurde nicht "übermalt" ... aber das sollte kein Problem darstellen.]
Viele Grüße,
\\ guy.brush