Tabellen, Seitenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LuPi
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Beitrag von LuPi »

Auf die Schnelle habe ich mir erlaubt, Dein Beispiel etwas zu entschlacken
und (für meine Augen) lesbarer zu gestalten. Leider habe ich für Dein
Problem noch keine endgültige Lösung, aber vielleicht einen ersten Ansatz
(siehe auch unten).
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,array,ragged2e}
 \newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}}
 \newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}

\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{P{1cm}v{5cm}v{9.8cm}v{7.6cm}}
 \toprule
  \textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} &
  \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} &
  \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
  \midrule
 \endhead
   1. &
  Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden
   \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen
   \item Großlandschaften Deutschlands benennen
   \item Mit stummen Karten arbeiten
   \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen
   \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)
  \end{itemize} &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Fotos (Farbfolie)
   \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24
   \item Stumme Karte (AB 1.1)
  \end{itemize} \tabularnewline
 \midrule
   2. &
   Deutschland zwischen Küste und Alpen &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Eine physische Karte lesen
   \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen
   \item Informationen aus einem Text wiedergeben
   \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.\,a. zuordnen
   \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren
   \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte
         (unter Anleitung) präsentieren
   \item Ein Lernplakat erstellen
  \end{itemize} &
  \vspace{-\baselineskip}
  \begin{itemize}
   \item Atlas, S. 26
   \item Physische Karte (Farbfolie)
   \item (Fertiges) Lernplakat
   \item Merkblatt \enquote{Lernplakat}
   \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften}
   \item AB 2.1, 2.2, 2.3
  \item Lernplakate
  \end{itemize} \tabularnewline
 \bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}
Was mich momentan irritiert, ist der zu geringe Abstand vor den
Einträgen in den ersten beiden Spalten...

Zum Thema Listen gibt es natürlich den wesentlich besseren Ansatz, die
Listenumgebung selber neu zu definieren und beispielsweise ein
\begin{itemizeintabs} zu entwerfen, in dem die Abstände vor und nach
der Auflistung zu null gesetzt werden. Die für interessanten Längen lauten
\topsep und \partopsep. Eine Suchmaschine oder noch besser LaTeX-
Anleitung Deiner Wahl kann Dir hier weiterhelfen.

Falls Du bis heute Nachmittag keine Lösung hast, kann ich noch einmal
schauen.

Holy
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Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Ich war ein paar Tage im Urlaub, sry für die Verspätung.

Ich danke dir erstmal für das Update vom MiniBsp. Nächstes Mal werde ich es besser machen.

Das mit dem \vspace{-\baselineskip} sieht schon mal gut aus. Jetzt nervt mich nur noch, dass die Listenumgebung immer einen Sprung nach links machen. Deshlab: Die Idee eine neue Listenumgebung zu definieren kam mir auch und ich habe mich auch schon dran versucht, finde allerdings keine kompilierbare Lösung. Wenn es nicht zu viel Arbeit für dich wäre, wäre ich wirklich dankbar!

Gruß,
Holger

skater
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Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass[fontsize=11pt,pagesize]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern,textcomp,booktabs,ragged2e,tabularx,rotating}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}
\usepackage{microtype}

\makeatletter
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\@minipagetrue}p{#1}}
\newcommand*{\compress}{\@minipagetrue}
\makeatother

\typearea{calc}

\begin{document}

Ich weiß immer noch nicht, wieso du z.B. oben \emph{DIV=calc} und später \textsf{geometry} verwendest, oder wie du auf \textsf{longtable} kommst.

\begingroup
\small
\parindent0pt
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{6em}>{\RaggedRight\compress}XP{10em}@{}}
  \toprule
  \em Thema der Stunde & \em Zu erwerbende Kompetenzen & \em Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
  Bild"-beschreibungen, Orientierung in Deutschland & \begin{compactitem}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{compactitem} & \begin{compactitem} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{compactitem}\\[-\normalbaselineskip]
  \midrule
  Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{compactitem} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \bottomrule
\end{tabularx}
\par
\endgroup

\begin{sidewaystable}
\caption{Übersicht der Stunden}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{9em}>{\RaggedRight\compress}XP{11em}@{}}
  \toprule
  \em Thema der Stunde & \em Zu erwerbende Kompetenzen & \em Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
  Bild"-beschreibungen, Orientierung in Deutschland & \begin{compactitem}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{compactitem} & \begin{compactitem} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \midrule
  Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{compactitem} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
  \bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Holy
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Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Wow, das sieht so aus, wie es sein soll. Ich habe nur eine Frage, ich habe auf die Schnelle eine weitere Spalte hinzugefügt und zwar (siehe unten Bsp: "Stunde"), desweiteren habe ich eine Spalte gefärbt, der code sieht jetzt so aus:



\documentclass[fontsize=11pt,pagesize]{scrartcl} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern,textcomp,booktabs,ragged2e,tabularx,rotating} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[alwaysadjust]{paralist} 
\usepackage{microtype} 
\usepackage{xcolor}
\usepackage{booktabs,array,ragged2e, rotating}

\makeatletter 
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\@minipagetrue}p{#1}} 
\newcommand*{\compress}{\@minipagetrue} 
\makeatother 

\typearea{calc} 

\begin{document} 

\begin{sidewaystable}
\caption{Übersicht der Stunden}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{6em}>{\RaggedRight}p{9em}>{\RaggedRight\compress}XP{11em}@{}}
  \toprule
  \rowcolor[gray]{.7} \bf Stunde & \bf Thema der Stunde & \bf Zu erwerbende Kompetenzen & \bf Organisatorische Maßnahmen / Medien \\
  \midrule
        1. & Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland &  \begin{compactitem}
        \item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden
        \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands beschreiben
        \item Großlandschaften Deutschlands benennen
        \item Mit stummen Karten arbeiten
        \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlasses bestimmen
        \item Höhenprofil Deutschlands beschreiben
        \end{compactitem} & 
        \begin{compactitem} 
        \item Fotos (Farbfolie) 
        \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 
        \item Stumme Karte (AB 1.1)
        \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
        \midrule
                2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & 
                \begin{compactitem} 
                \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen 
                \item Informationen aus einem Text wiedergeben 
                \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren 
                \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren 
                \item Ein Lernplakat erstellen \end{compactitem} & \begin{compactitem}\item Atlas, S. 26 
                \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat 
                \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} 
                \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate 
                \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
                \midrule
                3. / 4. & Vergleich ausgewählter Naturräume - Interviews - & \begin{compactitem}
                    \item Großlandschaften Deutschlands unter ausgewählten Aspekten miteinander vergleichen
                    \item Lage ausgewählter Naturräume den Großlandschaften Deutschlands zuordnen
                    \item Informationen aus Texten, Diagrammen, Tabellen und Interviews entnehmen und zielgerecht nutzen
                    \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren\end{compactitem} & \begin{compactitem} 
                    \item AB \enquote{Naturräume Deutschlands - Interview} \end{compactitem} \\[-\normalbaselineskip]
                
                
                
  \bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document} 

Die graue Färbung ist jetzt länger als die Tabellenstriche, was mich irgendwie nervt. Weißt du zufällig Rat?

Holger

skater
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Beitrag von skater »

  1. Die Farbe sieht typografisch albern aus. Die würde ich weglassen. Sinnvoll wäre das nur bei langen und breiten Listen, oder wo die Farbe zusätzliche Information trägt. (Parteien)
  2. Den Kopf würde ich nicht fett setzen. Die Kursive passt da eher.

Holy
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Beitrag von Holy »

Die Farbe war/ ist in der Tat Spielerei! Ich danke dir auf jeden Fall, die Tabelle bzw. die Tabellenform werde ich desöfteren benutzen. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß,
Holger

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