ich layoute gerade ein Programmheft und erstelle gerade die Titelseite in einem separaten File, um das erstellte pdf dann nachher in das Programmheft einzubauen.
Format ist DIN A5. Dabei will ich auf der Titelseite (bzw. Umschlag) eine Grafik einbinden, die über die gesamte Seitenbreite, nicht jedoch Seitenhöhe geht. Darunter soll noch weiterer Text, was mir die Nutzung von
\includepdf...
\documentclass[a5paper]{article} \usepackage{graphicx} \usepackage[absolute]{textpos} \begin{document} \begin{textblock}{3}(0,0) \rule{\paperwidth}{\paperwidth} \end{textblock} \end{document}
\documentclass[a5]{article} \usepackage[top=0cm, bottom=0cm, left=0cm, top=0cm]{geometry} \usepackage{graphicx} \usepackage[absolute]{textpos} \pagestyle{empty} \begin{document} %\begin{textblock}{3}(0,0) \rule{\paperwidth}{\paperwidth} %\end{textblock} \end{document}
\documentclass[a5paper]{article} \usepackage{tikz} \newcommand\myincludegraphicsfullpage[1]% { \clearpage\thispagestyle{empty} \tikz[remember picture,overlay]\node at (current page.center)% {\includegraphics[width=\paperwidth,]{#1}}; \clearpage } \begin{document} \myincludegraphicsfullpage{img//unifilm-programm_titelbild_klein} \end{document}
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Sonst bin ich Internet dazu leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Daniel