ich möchte ein Abbildungsverzeichnis erstellen, dessen Einträge nicht aus den captions übernommen werden sollen. Stattdessen will ich die Einträge selbst festlegen. Gleichzeitig soll aber die Numerierung beibehalten werden. Das Abbildungsverzeichnis sollte so gesetzt sein, wie Latex es normalerweise erstellt, wenn man ohne Sonderwünsche \listoffigures eingibt.
Zur Klärung das folgende Beispiel: In meinem Wunsch-Abbildungsverzeichnis würden nur die Angaben zu den Standorten der genannten Bilder erscheinen, und zwar numeriert und ordentlich gesetzt.
\documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{betababel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{figure} \caption{Rembrandt Harmenszoon van Rijn: Die Nachtwache} \addcontentsline{lof}{figure}{Rijksmuseum, Amsterdam} \end{figure} \begin{figure} \caption{Sandro Botticelli: La primavera} \addcontentsline{lof}{figure}{Galleria degli Uffizi, Florenz} \end{figure} \listoffigures \end{document}
Ich bin für jede Hilfe dankbar!