Problem beim Aktualisieren der *.bib-Datei Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Lateks

Beitrag von Lateks »

Xenara hat geschrieben:Der Code ist ok (beachte bitte nächstes Mal auch den Hinweis auf filecontents, das machts noch einfacher zum Testen).
Ah, alles klar - dank deines Beispiels weiß ich jetzt, wie das gedacht ist :-)

So funktioniert das bei mir auch einwandfrei, selbst wenn ich auf diese Art die ganzen Bib-Einträge einfüge.

Was für einen Editor, Betriebssystem, LaTeX-Distribution verwendest du?
MikTex mit TeXnicCenter auf einem Win7x64.

Path to the (La)TeX compiler:
C:\Programme\texlive\2010\bin\win32\pdflatex.exe

Command line arguments to pass to the compiler:
-interaction=nonstopmode "%pm"
Bis auf den etwas anderen Pfad, dito.

Path to BibTeX executable:
C:\Programme\texlive\2010\bin\win32\bibtex.exe

Command line arguments to pass to BibTeX:
"%tm"
(_mit_ Anführungszeichen!)
Bei mir steht "%bm".

Ein Problem entsteht ja auch erst/nur, wenn ich die Bib-Datei wie oben beschrieben"aktualisieren" will. Die bestehende Datei kann problemlos beim Kompilierungsvorgang einbezogen werden,

Vielleicht hats bei dir da irgendwas durch ein Update o.ä. verändert.
Das hätte max. ein Windowsupdate sein können.

Hab' aber schonmal vielen Dank, auch wenn die filcontents-Option dafür nicht gedacht ist, so rettet sie mir doch ggf. die Hausarbeit :)

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Hm, hast du die .bib-Datei sonst mit JabRef o.ä. verwaltet? Mit JabRef und TeXnicCenter habe ich das Problem, dass wenn beide auf die gleiche .bib-Datei zugreifen wollen, dass das schief geht. Ich kann also JabRef und TeXnicCenter nicht gleichzeitig offen haben.

Was passiert, wenn du statt die Einträge in die filecontents-Umgebung zu schreiben du die Einträge in die durch filecontents erstellte .bib-Datei schreibst und dann den Code kompilierst? Klappt das?
(Dann musst du natürlich mindestens \usepackage{filecontents} oder besser den ganzen filecontents-Teil aus deinem Code rausnehmen, sonst überschreibt es deine manuell geänderte .bib-Datei.)

Edit: Probiere mal, bei den Optionen wo bei dir "%bm" steht das bei mir beschriebene "%tm".
Ich weiss nicht genau, was das tut, hat aber afaik irgendwas mit der Pfadübergabe zu tun.

Lateks

Beitrag von Lateks »

Xenara hat geschrieben:Hm, hast du die .bib-Datei sonst mit JabRef o.ä. verwaltet?
Nein, ich habe nur das TeXNicCenter in Verwendung.

Was passiert, wenn du statt die Einträge in die filecontents-Umgebung zu schreiben du die Einträge in die durch filecontents erstellte .bib-Datei schreibst und dann den Code kompilierst? Klappt das?
Ja, die von filecontens erzeugte *.bib-Datei lässt sich verwenden, genauso wie meine "ursprüngliche", aber eben alte, *.bib-Datei.

Edit: Probiere mal, bei den Optionen wo bei dir "%bm" steht das bei mir beschriebene "%tm".
Ich weiss nicht genau, was das tut, hat aber afaik irgendwas mit der Pfadübergabe zu tun.
Das wirkt sich nur insofern aus, als dass bei der Fehlermeldung der nicht der komplette Pfad angezeigt wird.

Antworten