viewport mit width in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

cyborg0001
Forum-Newbie
Forum-Newbie

viewport mit width in Tabelle

Beitrag von cyborg0001 »

Hallo zusammen,

mein erster Beitag hier und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit vielen kleinen Grafiken (png mit pdflatex). Von diesen Grafiken möchte ich aber nur einen Teil im Dokument sehen und den weißen Rand wegschneiden. Zudem sollen sie nur eine gewissen Breite aufweisen. Versucht habe ich es mit folgendem Befehl:
\includegraphics[viewport=70 255 585 565, width=0.19\textwidth]{Bild.png}
Im Endeffekt passen die Einträge bei viewport. Das Problem ist nur, dass die ursprüngliche Höhe der Grafik beibehalten wird. Das heißt, die Grafik ist an der richtigen Stelle und hat die
richtige Größe, aber ein dickes weißes Rechteck überlappt die darüberliegende Grafik. Ich hoffe man versteht was ich meine. Was kann ich tun?

Viele Grüße
Cybi

EDIT: Ach ja, beim Übersetzen kommt diesbezüglich keine Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von cyborg0001 am Fr 23. Sep 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

du brauchst den Parameter trim. Du kannst dir auch das Paket adjustbox anschauen.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

cyborg0001
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cyborg0001 »

Hallöchen,

danke für den Vorschlag. Der Parameter trim liefert genau dasselbe Ergebnis. Welche Packete muss ich denn für das adjustbox einbinden?

Viele Grüße
Cybi

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Mechanicus »

cyborg0001 hat geschrieben:Welche Packete muss ich denn für das adjustbox einbinden?
Na adjustbox :wink:

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

cyborg0001
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cyborg0001 »

Hi,

mag leider auch net wirklich. Bin das Problem nun umgangen, indem ich mittels convert die Grafiken selbst auf den gewünschten Bereich zugeschnitten habe. Aber danke für die Mühen.

Viele Grüße
Cybi

Antworten