Sehr geehrte Leser,
ich habe eine generelle Frage zum Paket nomencl. Ist es möglich bei einem Buch nach jedem Kapitel ein mit nomencl erzeugtes Symbolverzeichnis anzuzeigen, welches natürlich nur die Symbole enthält, die bis dahin eingegeben wurden sind? Wenn man in der Konsole mithilfe von makeindex die nls Datei schreibt, werden doch sämtliche markierte Begriffe übergeben, so dass \printnomenclature auch alle auswirft. Hat jemand von Ihnen eventuell Ideen, wie man dieses Problem lösen könnte?
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich aufgrund der Generalität meiner Anfrage von einem Minimalbeispiel abgesehen habe.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Steelix
Generelle Frage zum Package nomencl
-
- Forum-Fortgeschrittener
Bei dem, was Du beschreibst, müsste also die Nomenklatur von Kapitel 1, nur die Begriffe von Kapitel 1 enthalten, die von Kapitel 2 die Begriffe von Kapitel 1 und 2 und die von Kapitel n die Begriffe von Kapitel 1 bis n. Ich halte eine derart wachsende Nomenklatur für wenig sinnvoll. In dem Fall wäre eine einzige Nomenklatur ja identisch mit der von Kapitel n und völlig ausreichend.
Was ich mir bestenfalls noch als sinnvoll vorstellen könnte, wenn die Nomenklatur zu jedem Kapitel nur die Begriffe aus diesem Kapitel enthalten würde. Man braucht dann auch lediglich ein Paket, mit dem man mehrere Nomenklaturen erstellen kann und erstellt für jedes Kapitel eine eigene. Das Paket glossaries (nicht zu verwechseln mit dem veralteten glossary) bietet das. Ob das allerdings auch noch funktionier,t, wenn man sehr viele Kapitel hat, weiß ich nicht. Es könnte nämlich sein, dass dann die Dateihandles von TeX nicht genügen. In dem Fall dürfte auch irgendwann scrwfile nicht mehr helfen.
Was ich mir bestenfalls noch als sinnvoll vorstellen könnte, wenn die Nomenklatur zu jedem Kapitel nur die Begriffe aus diesem Kapitel enthalten würde. Man braucht dann auch lediglich ein Paket, mit dem man mehrere Nomenklaturen erstellen kann und erstellt für jedes Kapitel eine eigene. Das Paket glossaries (nicht zu verwechseln mit dem veralteten glossary) bietet das. Ob das allerdings auch noch funktionier,t, wenn man sehr viele Kapitel hat, weiß ich nicht. Es könnte nämlich sein, dass dann die Dateihandles von TeX nicht genügen. In dem Fall dürfte auch irgendwann scrwfile nicht mehr helfen.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
-
- Forum-Fortgeschrittener
Demnach sollte die Frage mit meinem Hinweis auf glossaries eigentlich beantwortet sein. Wenn das so ist, dann setze bitte den Status entsprechend, damit wir das auch wissen. Wenn dem nicht so ist, dann konkretisiere bitte, was noch offen ist.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise