Ich möchte in einer Tabelle auf eine Spalte sowohl die Ausrichtung mit rccol oder dcolumn, als auch auf einen enthaltenen Wert \tnote{} anwenden. Problem dabei ist, das rccol und dcolumn die \tnote mit in ihre Berechnung einbeziehen. Zumindest stimmt die Ausrichtung leider nicht mehr. Gibt es hierfür eine Lösung?
Mit dcolumn habe ich ein weiteres Problem, dass auch Zahlen mit unterschiedlichen Dezimalstellen nicht korrekt ausgerichtet werden (siehe 2. Bsp. letzte Zeile). Deswegen bin ich schon auf rccol ausgewichen.
Meine Table-Umgebung mit rccol:
\documentclass[ paper=a4, pagesize=auto, fontsize = 12pt, ]{scrbook} \usepackage{tabularx} \usepackage{booktabs} \usepackage{threeparttable} \usepackage{dcolumn} \usepackage[norounding]{rccol} \begin{document} \begin{table}[!htb] \centering \caption[blabla]{tralalala.} \begin{threeparttable} \begin{tabularx}{300pt}{c c R{2}{2}} \toprule %Überschriften \multicolumn{1}{c}{XXXXX [$\mu m$]} & \multicolumn{1}{c}{YYYYYY [$\mu m$]} & \multicolumn{1}{c}{ZZZZZZ \%} \\ \midrule %Inhalt 500 & 250 & $5,25${\tnote{1}}\\ 500 & 100 & $-2,12$\\ 500 & 500 & $-3,35$\\ - & 500 & $-12,92$\\ 500 & - & $2,0$\\ \bottomrule \end{tabularx} \begin{tablenotes} \item[1] Blabla blub... \end{tablenotes} \end{threeparttable} \label{tab:blabla} \end{table} \end{document}
\documentclass[ paper=a4, pagesize=auto, fontsize = 12pt, ]{scrbook} \usepackage{tabularx} \usepackage{booktabs} \usepackage{threeparttable} \usepackage{dcolumn} \usepackage[norounding]{rccol} \begin{document} \begin{table}[!htb] \centering \caption[blabla]{tralalala.} \begin{threeparttable} \begin{tabularx}{300pt}{c c D{,}{,}{2}} \toprule %Überschriften \multicolumn{1}{c}{XXXXX [$\mu m$]} & \multicolumn{1}{c}{YYYYYY [$\mu m$]} & \multicolumn{1}{c}{ZZZZZZ \%} \\ \midrule %Inhalt 500 & 250 & $5,25${\tnote{1}}\\ 500 & 100 & $-2,12$\\ 500 & 500 & $-3,35$\\ - & 500 & $-12,92$\\ 500 & - & $2,0$\\ \bottomrule \end{tabularx} \begin{tablenotes} \item[1] Blabla blub... \end{tablenotes} \end{threeparttable} \label{tab:blabla} \end{table} \end{document}
Willi