Also noch einmal:
Der Anhang und die Überschriften, die zum Anhang dazugehöen (Sections; Subsections), sollen im Dokument und im Inhaltsverzeichnis kursiv sein.
Im Dokument habe ich sie kursiv. Da habt ihr mir schon weitergeholfen.
Das Problem bisher ist: Alle angegebenen Lösungen setzen entweder NUR den Anhang kursiv (eben nur das Chapter Anhang, aber nicht dessen Sections und Subsecitons).
Der Anhang ist der letzte Gliederungspunkt und um nun doch die Logik zu verdeutlichen weshalb ich diesen Punkt stilistisch abhebe:
Der Anhang ist kein Inhaltspunkt. Ähnlich wie das Literaturverzeichnis (welches bei mir aus diesem Grund KEINE Kapitelnummer trägt) vermittelt er nur weiterführende Vermerkungen, die für das verstehen der Kernarbeit nicht notwendig sind. Aus diesem Grund ist er stilistisch abzuheben. Anbei ein Link zu einem Buch in dem meine Vorstellungen umgesetzt sind (Siehe Inhaltsverzeichnis auf Seite 2):
http://books.google.com/books?id=O4APt ... &f=false
Diese Art des Inhaltsverzeichnis ist im wissenschaftlichen Stil überaus gebräuchlich und wird in den meisten Buchpublikationen umgesetzt, somit ist das keineswegs stilistischer Murks oder Rassismus!
Anhang kursiv setzen!
-
- Forum-Century
Ok, ein letzter Versuch:
Entspricht das deinen Vorstellungen?
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} \tableofcontents \blinddocument \addtokomafont{disposition}{\itshape} \appendix \itshape \addtocontents{toc}{% \protect\addtokomafont{disposition}{\itshape}\itshape \protect\addtokomafont{chapterentrypagenumber}{\upshape} } \blinddocument \end{document}
-
- Forum-Fortgeschrittener
Ich setze seit 15 Jahren wissenschaftliche Bücher für unterschiedliche Verlage. Noch nie wurde dabei ein kompletter Anhang kursiv gesetzt. Noch nicht einmal die Überschriften des Anhangs wurden in einer anderen Schrift gesetzt als die Überschriften des Rests. Da es in wissenschaftlichen Büchern üblich ist, dass die Kapitel des Anhangs mit Großbuchstaben statt mit arabischen Zahlen nummeriert werden, ist so etwas auch nicht notwendig. Dabei spielte es auch nie eine Rolle, ob der Anhang aus derselben Feder stammt wie der Rest des Buches oder nicht.danpope hat geschrieben:Diese Art des Inhaltsverzeichnis ist im wissenschaftlichen Stil überaus gebräuchlich und wird in den meisten Buchpublikationen umgesetzt,
In dem von Dir angeführten Buch gibt es noch nicht einmal einen Anhang. Da gibt es lediglich ein Literaturverzeichnis und einen Index. Die beiden haben kursive Einträge im Inhaltsverzeichnis. Auch die Acknowledgements haben einen kursiven Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Das Kapitel selbst hat aber weder eine kursive Überschrift noch ist sein Text kursiv gesetzt. Tatsächlich haben in dem Buch lediglich das Vorderteil (\frontmatter) und das Hinterteil (\backmatter) kursive Inhaltsverzeichniseinträge. Das ist aber alles. Das findet man tatsächlich hin und wieder in englischen Fachbüchern und ist durch entsprechende Definitionen von \frontmatter, \mainmatter und \backmatter einfach zu realisieren:
\makeatletter \g@addto@macro{\frontmatter}{% \addtocontents{toc}{% \protect\setkomafont{chapterentry}{\protect\itshape}% \protect\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\protect\upshape}% }% } \g@addto@macro{\mainmatter}{% \addtocontents{toc}{% \protect\setkomafont{chapterentry}{}% }% } \g@addto@macro{\backmatter}{% \addtocontents{toc}{% \protect\setkomafont{chapterentry}{\protect\itshape}% }% } \makeatother
Natürlich setzt das voraus, dass nicht nur scrbook verwendet wird, sondern auch die Anweisungen \frontmatter, \mainmatter und \backmatter, um die drei Buchteile voneinander zu trennen. Näheres zu diesen drei Anweisungen ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!