Zeilenumbruch in array-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zeilenumbruch in array-Umgebung

Beitrag von Ludger »

Hallo,

ich würde gerne in einem Array in einer Zelle einen Zeilenumbruch darstellen. Geht das? Ich erhoffe mir davon eine sinnvolle Darstellung einer doppelten Fallunterscheidung bei Auflösung einer Ungleichung:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}	
	% normales A4 Dokument, Standardschriftgröße 11pt
\usepackage{amsmath, amssymb}
	% mathematische Symbole wie z.B. Symbole Zahlenmengen ....

\begin{document}
\[
	\begin{array}{llcr}
		& x^2 - 4 > 0 & und & x > 0 \\
		\Leftrightarrow & x^2 > 4 & und & x > 0 \\	
		\Leftrightarrow &  x > 2 oder x < -2  & und & x > 0 %der "oder"-Teil vor dem und sollte in zwei Zeilen
	\end{array}
\]
\end{document}
Der Teil x > 2 oder x < -2 sollte in zwei Zeilen, Zeilenumbruch vor dem oder. Hat jemand eine Idee? Danke vorab
Ludger

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Mal davon abgesehen, dass x > 2 oder x < -2 und x > 0 dasselbe ist wie x > 2 kannst Du in einem array einen weiteren array verwenden:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}  
   % normales A4 Dokument, Standardschriftgröße 11pt
\usepackage{amsmath, amssymb}
   % mathematische Symbole wie z.B. Symbole Zahlenmengen ....

\begin{document}
\[
   \begin{array}{llcr}
      & x^2 - 4 > 0 & \wedge & x > 0 \\
      \Leftrightarrow & x^2 > 4 & \wedge & x > 0 \\  
      \Leftrightarrow &  \vee \left(\begin{array}{@{}c@{}} x > 2 \\ x < -2\end{array}\right)  & \wedge & x > 0 %der "oder"-Teil vor dem und sollte in zwei Zeilen
   \end{array}
\]
\end{document}
BTW: Du solltest Text wie »und« und »oder« im Mathemodus mit
\text{und}
und
\text{oder}
setzen. Siehe dazu die amsmath-Anleitung, amsldoc.pdf. Dort findest Du auch weitere mathematische Umgebungen jenseits von \[…\] und \begin{array}…\end{array}.

Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Ludger »

Hallo KOMA,
KOMA hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass x > 2 oder x < -2 und x > 0 dasselbe ist wie x > 2
ist mir schon klar, es geht auch erst einmal darum, das Prinzip der Auflösung von Ungleichungen zu zeigen.
KOMA hat geschrieben: BTW: Du solltest Text wie »und« und »oder« im Mathemodus mit
\text{und}
und
\text{oder}
setzen.
Normalerweise nehme ich für Text in Formeln \mathrm{}, aber \text{} sieht irgendwie schöner und einfacher aus. Werd ich mir mal angucken. Im konkreten Fall möchte ich aber die kursive Darstellung zur Hervorhebung, quasi als Gegenstück zu \emph{} im Text. Vielleicht nicht ganz sauber, aber für mich ok.

Ansonsten klappt es erst mal mit dem verschachtelten array. Hätte man drauf kommen können ...

Danke! Ludger

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ludger hat geschrieben:Im konkreten Fall möchte ich aber die kursive Darstellung zur Hervorhebung, quasi als Gegenstück zu \emph{} im Text. Vielleicht nicht ganz sauber, aber für mich ok.
Wenn Du \emph haben willst, dann solltest Du \emph auch verwenden:
\text{\emph{und}}
So wie Du es gemacht hast, ist es nicht nur nicht ganz sauber, sondern schlicht falsch. Du setzt nämlich u mal m mal d, da hier der Variablenfont mit entsprechenden Abständen verwendet wird. Als unsauber könnte man vielleicht noch \mathit{und} durchgehen lassen.

AFAIR habe ich früher schon im Forum Gegenüberstellungen dazu gepostet.

Antworten