Anhang kursiv setzen!

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Anhang kursiv setzen!

Beitrag von danpope »

Hey,

ich habe ein kleines Problem: Ich würde gern bei meinen Arbeiten die Übrschriften des Anhanges - und nur diese - kursiv setzen im Text und im Inhaltsverzeichnis. Ich habe bisher üder \emph{} die Überschrift kursiv gesetzt. Das reicht aber nicht aus, weil dadurch die Aufzählungszeichen im Inhaltsverzeichnis und vor der Überschrift nicht kursiv sind (logischerweise).

Kann mir bitte jemand helfen?

Hier mein Dokument bis zum (Titelseite entnommen) Inhaltsverzeichnis:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\pagestyle{headings}
\setlength{\parindent}{1,5em}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=35mm,top=17mm,bottom=22mm]{geometry} %muss nicht sein!!!

%Pakete
\usepackage{/Users/bischofdaniel/Library/TeXShop/Templates/Pakete}%hier sind all meine eingebundenen Pakete in einer Extra-Datei, die nicht relevant sind für die Frage!

\begin{document}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\clearpage
\begingroup
\let\clearpage\relax
\listoffigures
\listoftables
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[Abkürzungen]
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
\acro{EU}[EU]{Europäische Union}
\acro{NATO}[NATO]{North Atlantic Treaty Organization}
\acro{o.V.}[o.V.]{ohne Verfasser}
\acro{u.a.}[u.a.]{unter anderem}
\acro{USA}[USA]{United States of America}
\acro{US}[US]{United States}
\end{acronym}
\thispagestyle{empty}
\endgroup

Tausend Dank im Voraus!!!!!

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danpope »

Kann mir denn niemand helfen?!?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

danpope hat geschrieben:Kann mir denn niemand helfen?!?
Mach ein lauffähiges Minimalbeispiel [3]! Was soll die Zeile
%Pakete
\usepackage{/Users/bischofdaniel/Library/TeXShop/Templates/Pakete}%hier sind all meine eingebundenen Pakete in einer Extra-Datei, die nicht relevant sind für die Frage!
Wenn die Pakete nicht relevant sind, warum gibst Du die Zeile dann an? Weiters fehlen die relevanten Pakete, sowie das Ende des Dokuments.

Gruß, Sepp.-

EDIT: schau Dir den Befehl
\setkomafont{Element}{Befehle}
im scrguide.pdf an.

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danpope »

Der von dir beschriebene Befehl ist mit bekannt, ich verstehe ihn aber schlicht nicht, da die Komascript Anleitung - meiner Meinung nach - miserabel geschrieben ist.

Die Zeile gebe ich an, weil ich meine komplette Datei zitiert habe bis zu meinem Literaturverzeichnis (wie bereits im ersten Post erwähnt), da ich davon ausging, dass ich genau bei diesem korrigieren muss. Ein lauffähiges Beispiel ist somist recht einfach zu erreichen:

\usepackage[T1]{fontenc}
\pagestyle{headings}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=35mm,top=17mm,bottom=22mm]{geometry} %muss nicht sein!!

\begin{document}

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\clearpage
\begingroup
\let\clearpage\relax
\listoffigures
\listoftables
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[Abkürzungen]
\setlength{\itemsep}{-\parsep}
\acro{EU}[EU]{Europäische Union}
\acro{NATO}[NATO]{North Atlantic Treaty Organization}
\acro{o.V.}[o.V.]{ohne Verfasser}
\acro{u.a.}[u.a.]{unter anderem}
\acro{USA}[USA]{United States of America}
\acro{US}[US]{United States}
\end{acronym}
\thispagestyle{empty}
\endgroup

\begin{appendix}
\chapter{Appendix} %Diese Überschrift soll sowohl hier als auch im Inhaltsverzeichnis kursiv gesetzt sein
\section{Further figures and tables} %Diese ebenso

\end{appendix}
\end{document}

Kann mir nun jemand helfen?

Gruß
Daniel

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

danpope hat geschrieben:Der von dir beschriebene Befehl ist mit bekannt, ich verstehe ihn aber schlicht nicht, da die Komascript Anleitung - meiner Meinung nach - miserabel geschrieben ist.
Es gibt kaum eine Klasse oder Paket, die/das besser beschrieben ist!
danpope hat geschrieben: Ein lauffähiges Beispiel ist somist recht einfach zu erreichen:
Hast Du dein Beispiel getestet? Es ist nicht lauffähig, da relevante Pakete, z.B. bezüglich acronym fehlen!

Also, ungetestet:
\setkomafont{disposition}{\itshape}

\appendix
\chapter{Appendix} %Diese Überschrift soll sowohl hier als auch im Inhaltsverzeichnis kursiv gesetzt sein
\section{Further figures and tables} %Diese ebenso

\setkomafont{disposition}{\sffamily}%rückstellen
Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist dringend anzuraten, den link bzgl. Minimalbeispiel [3] durchzulesen!

Sepp.-

PS: Verwende in Zukunft den Code-Button.

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danpope »

Der Befehl
\setkomafont{Element }{Befehle }
erfüllt doch nicht meine Zwecke. Ich will nicht für alle sections die Überschriftstile ändern, sondern NUR für meinen Anhang! Oder ist das mit dem zitierten Stil möglich?
Wenn mein bisheriges Minimalbeispiel nicht lief, sorry. Das folgende läuft bei mir durch!
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\pagestyle{headings}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bottom=22mm]{geometry}

\begin{document}

%Inhaltsverzeichnis

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\clearpage
\begingroup
\let\clearpage\relax
\listoffigures
\thispagestyle{empty}
\listoftables
\thispagestyle{empty}
\endgroup

%das folgende Chapter und all ihre folgenden Unterpunkte würde ich gern kursiv setzen im Inhaltsverzeichnis! NUR die Überschriften und die Aufzählungen sollen dabei kursiv sein!
\begin{appendix} 
\chapter{\it{Appendix}} %diese Lösung erfüllt nicht meine Zwecke. So ist nur die Überschrift kursiv, die Aufzählung jedoch nicht!
\section{\it{Further figures and tables}}

\end{document}
Kann mir jemand helfen?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

\documentclass[parskip=half]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
\begin{quote}
\emph{»Wenn mein bisheriges Minimalbeispiel nicht lief, sorry. Das folgende läuft bei mir durch!«}
\end{quote}

\begin{verbatim}
[…]
\begin{appendix} 
\chapter{\it{Appendix}} %diese Lösung erfüllt nicht meine Zwecke. So ist nur die Überschrift kursiv, die Aufzählung jedoch nicht!
\section{\it{Further figures and tables}}
\end{document}
\end{verbatim}

\textbf{Dieses} Beispiel kann bei Dir \emph{niemals} durchgelaufen sein!

\verb|LaTeX Error: \textbackslash begin{appendix} on input line 27 ended by \end{document}.|

\setkomafont{disposition}{\itshape}
\appendix
\chapter{Anhang}

Wo ist eigentlich das Problem, eine Lösung, die man dir zeigt, einfach mal umzusetzen?

\end{document}

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danpope »

1. Ja, ich habe ein Problem, sonst wäre ich nicht im Forum und würde fragen.
2. Doch, bei mir lief und läuft dieses Dokument mit einmaligen Betätigen der entertaste durch.
3. Ich habe versucht den Befehl umzusetzen, aber es ging bei mir nicht, weil ich ihn falsch verwendet habe. Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich den Befehl nicht verstehe.

4. Weshlab deine Unfreundlichkeit?

5. Danke!

6. Nein, leider erfüllt der Befehl nach wie vor nicht meine Erwartungen. Im Inhaltsverzeichnis ist der Anhang nach wie vor NICHT kursiv!

Ratte

Beitrag von Ratte »

danpope hat geschrieben:1. Ja, ich habe ein Problem, sonst wäre ich nicht im Forum und würde fragen.
Das ist selbstverständlich, so dass es eigentlich weder erwähnt, noch diskutiert werden muss.
danpope hat geschrieben:2. Doch, bei mir lief und läuft dieses Dokument mit einmaligen Betätigen der entertaste durch.
Wenn Du die Enter-Taste betätigen musstest, dann doch sicher genau bei der erwähnten Fehlermeldung. Also lief das Dokument nicht durch, sondern stoppte bei einem Fehler. Richtig? Dann brauchen wir auch nicht darüber zu diskutieren, dass das Dokument einen Fehler aufweist. Natürlich kann man von einem Anfänger nicht unbedingt erwarten, dass er die genaue Ursache des Fehlers sofort versteht. Dass zu jedem \begin ein korrespondierendes \end gehört, solltest Du Dir allerdings für die Zukunft ebenso merken wie die Bedeutung der Fehlermeldung, die man anderenfalls bekommt.

Übrigens ist in der von Dir als miserabel bezeichneten KOMA-Script-Anleitung explizit erklärt, dass appendix keine Umgebung ist, man also nicht \begin{appendix}…\end{appendix} schreiben sollte, sondern \appendix. In Version 2011-04-13 von scrguide.pdf steht das auf Seite 156 am Ende der Erklärung zu \appendix.
danpope hat geschrieben:3. Ich habe versucht den Befehl umzusetzen, aber es ging bei mir nicht, weil ich ihn falsch verwendet habe. Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich den Befehl nicht verstehe.
Was etwas überraschend ist, gibt es doch zu der Schrift der Überschriften in der von Dir als so miserabel bezeichneten KOMA-Script-Anleitung mehrere Beispiele, in denen die Verwendung vorgeführt wird. Hast Du die Beispiele auf den Seiten 108 und 109 (Seitenzahlen beziehen sich auf die oben verlinkte Version der Anleitung) denn ausprobiert?

Übrigens kenne ich Markus persönlich. Ich weiß deshalb auch, dass er für konstruktive Kritik an der Anleitung immer offen ist. Wenn Du also mehr als nur "miserabel" dazu beizutragen hast, solltest Du Dich einmal vertrauensvoll an den Autor wenden.
danpope hat geschrieben:4. Weshlab deine Unfreundlichkeit?
Das kann ich so kaum beantworten. Ich kann nämlich eigentlich keine wirkliche Unfreundlichkeit finden. Eine gewisse Gereiztheit ist eventuell zu vermuten. Die liegt dann wohl daran, dass in Deinem Beispiel der Vorschlag von Sepp99 tatsächlich nicht zu finden und das nur schwer zu verstehen ist. Sie könnte auch damit zu tun haben, dass bereits vorher nicht zu verstehen war, warum eine Frage zum Anhang unter "Literaturverzeichnis" gestellt wurde. Sie könnte auch eine verständliche Reaktion darauf sein, dass Dein Einstieg in das Forum hier insgesamt etwas zäh verlaufen ist. Da dies leider inzwischen eher die Regel ist, wird die Geduld der Dauerhelfer manchmal schon hart belastet. Natürlich ist es nicht schön, wenn man dann ausgerechnet derjenige ist, bei dem die Antworten den gedehnten Geduldsfaden erkennen lassen. Natürlich sollten die Dauerhelfer mit Neulingen eine gewisse Nachsicht üben. Aber man sollte auch den Dauerhelfern nachsehen, dass sie nur Menschen sind.
danpope hat geschrieben:Danke!
Warum bedankst Du Dich für etwas, das Dir nicht weitergeholfen hat?
danpope hat geschrieben:6. Nein, leider erfüllt der Befehl nach wie vor nicht meine Erwartungen. Im Inhaltsverzeichnis ist der Anhang nach wie vor NICHT kursiv!
Was genau soll dort denn alles kursiv sein? Hilft Dir?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\addtocontents{toc}{%
  \protect\addtokomafont{disposition}{\itshape}\itshape
  \protect\addtokomafont{chapterentrypagenumber}{\upshape}
}
\blinddocument
\end{document}
Wobei natürlich min. 2 LaTeX-Durchläufe benötigt werden, bis die Schriftumschaltung im Verzeichnis wirksam wird.

danpope
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danpope »

Also, wie gesagt kursiv soll zum einen die komplette Überschrift IM Dokument sein. Zum anderen NUR der Anhang MIT Aufzählungszeichen im Inhaltsverzeichnis.
Bei deiner letzten Lösung ist das GESAMTE Inhaltsverzeichnis kursiv (oder mache ich da wider was falsch?), das ist für meine Diplomarbeit nicht gewollt. Ich möchte NUR den Anhang darin kursiv erscheinen lassen.

Ich bin was das Komascript-Paket angeht ein blutiger Anfänger, sonst ein fortgeschrittener Nutzer. Bisher habe ich am Komascript nichts auszusetzen gehabt und auch diese Veränderung ist nur für's Auge meines Gutachters. Das \end habe ich schlicht verpeilt in der Hektik.

Betreffend Kritik für die Anleitung kann ich die gerne Auflisten, aber das gehört nun nicht in diesen Thread. Ich wollte damit kurz zum Ausdruck bringen weshalb ich den angegeben Befehl nicht verwendet habe und nicht verstanden habe!

Antworten