\RequirePackage{fix-cm} \documentclass[a4paper,BCOR4mm,DIVcalc,12pt,tablecaptionabove,liststotoc,bibtotoc]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{booktabs} \usepackage{lmodern} \usepackage{textcomp} %% besondere Textzeichen \usepackage{amssymb} %% Mathesymbole \usepackage{amsmath} %% erweiterte Mathemakros \usepackage{longtable} \usepackage{float} \begin{document} Es gilt somit die Prozesskette \newline \textit{Komprimieren} \rightarrow \textit{Speichern/Transportieren} \rightarrow \textit{Nutzen} \newline möglichst effizient zu gestalten. Die Geschichte der Pneumatik zeigt, dass man die Komponenten dieser Prozesskette in den letzten 200 Jahren technisch umfangreich realisiert und optimiert hat \cite{(uschneider1)}. Weiterer Text... \end{document}
ich hoffe, dass dies in etwa einem Minimalbeispiel entspricht

Nun habe ich das Problem, dass der gesamte Text nach \textit{Nutzen} bis zum nächsten Absatz ebenfalls kursiv ist. Ich habe es auch mit \emph{} probiert. Es ergibt das gleiche Problem. Kann sich jemand erklären wieso?
Ich habe mal versucht \textnormal{} anzuschließen, aber dies gilt nur auf die Wörter, die ich einklammere. Warum ist das nicht bei \textit{} so??
Vielen Dank!