Rechnung - Stundenlohn zusammenzählen Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

Jonathan

Rechnung - Stundenlohn zusammenzählen

Beitrag von Jonathan »

Ich möchte mit LaTeX eine Rechnung schreiben. Dafür hab ich jetzt folgende Vorlage benutzt:
http://meinnoteblog.wordpress.com/2010/ ... -rechnung/

Statt der Tabelle benutze ich aber die rechnung.sty, von hier:
http://www.forwiss.uni-passau.de/~berbe ... index.html

Jetzt möchte ich aber gerne auch den Stundenlohn für die einzelnen Arbeitstage auflisten. Dabei soll man natürlich sowas wie 2:20 schreiben, was dann als 2 Stunden und 20 Minuten interpretiert werden soll. Mit dem Rechnungspacket scheint das nicht wirklich vorgesehen zu sein, zumindest finde ich nichts entsprechendes.
Wie genau ich das mit dem Datum machen will, weiß ich auch noch nicht, aber gibt es dafür nicht irgendeine Vorlage? Wenn ich es halt mit LaTeX mache (bin noch eher unerfahren damit), will ich auch die Vorteile davon nutzen, und z.B. LaTeX das Rechnen überlassen. Das funktioniert bei diesem Rechnungspaket ja schon sehr schön, aber leider irgendwie nicht für Stundenlöhne :(

Jonathan

Beitrag von Jonathan »

Ich hab mich umentschieden und will die Auflistung jetzt in eine Anlage packen. Das ist dann im Prinzip einfach nur eine Tabelle, aber ich weiß nicht, wo ich die hinschreiben soll. Mit \encl kann ich Anlagen auflisten, aber wo schreib ich die?
Muss ich eine neues Dokument erstellen? Wenn ja, welches Layout würde man am besten dafür nehmen? Ist wie gesagt nur eine Tabelle und evtl.l 1-2 Sätze.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Du kannst bei scrlttr2 nach \closing noch beliebiges Material unterbringen. Selbst nach \end{letter} kann man noch Text setzen, wenn man Wert darauf legt. Es sind allerdings keine Gleitumgebungen definiert (kann man Dank tocbasic aber leicht nachholen) und auch keine Gliederungsüberschriften (braucht Du ohnehin nicht, es sei der Vollständigkeit halber aber erwähnt, einschließlich des Hinweises, dass auf komascript.de gezeigt wird, wie es doch geht). Das sollte also kein Problem sein.

BTW: Wie man berechnete Tabellen on-the-fly mit Hilfe von lualatex erzeugen kann, wird in der aktuellen Ausgabe von DTK gezeigt.

Antworten