Pakete global zur Verfügung stellen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Pakete global zur Verfügung stellen

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich stelle die Frage mal hier hinein auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es direkt mit dem Editor zu tun hat.

Also es geht darum, dass ich ab und an ein paar nötige Pakete von CTAN herunterlade. Bisher hatte ich diese immer direkt in den Ordner gespeichert, wo auch meine Latex Dateien für das aktuelle Projekt liegen. Allerdings stehen die Pakete dann auch nur diesem Projekt zur Verfügung. Sobald ich ein neues Projekt anlege muss ich also die ganzen Paketdaten in das neue Verzeichnis kopieren.

Also die Frage: Kann man die ganzen Pakete irgendwo zentral speichern? So dass sie einmal heruntergeladen immer zur verfügung stehen?

Gruß,
Klaus.
Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Ja, das geht. Dafür ist dein LaTeX-System zuständig. Was verwendest du? MikTeX oder TeXLive?

Für TeXLive2010 unter WinXP:
Es gibt ein Verzeichnis "local", bei mir ist es unter:
D:\TeXLive2010\texmf-local\

Je nachdem, ob du ein Paket hast, einen Literaturstil oder was anderes, kommt es ins passende Unterverzeichnis.
.sty-Dateien beispielsweise in:
D:\TeXLive2010\texmf-local\tex\latex\local

Danach muss noch die Datenbank aktualisiert werden, damit LaTeX auch weiss, dass sich was geändert hat.
Das geht über den TeXLive-Manager unter "Aktionen" -> "Neuerstellung der Dateilisten (ls-R)"
oder in der Kommandozeile mit dem Befehl "mktexlsr".

Viele Pakete sind auch im TeXLive-Manager gelistet, dann kannst du sie auch darüber laden (lassen).

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Hallo,
Xenara hat geschrieben: Ja, das geht. Dafür ist dein LaTeX-System zuständig. Was verwendest du? MikTeX oder TeXLive?
Ach verdammt, das wollte ich auf jeden Fall noch dazuschreiben.

Also ich arbeite mit Kile unter GNOME. Da ich mit Linux nicht vertraut bin, sondern es nach und nach lerne: Wie finde ich es denn heraus, was ich jetzt genau habe?

Gruß,
Klaus.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Öffne eine Konsole und versuche mal die Eingabe
kpsewhich -var=TEXMFHOME
Das sollte dir das Verzeichnis liefern, in dem der entsprechende texmf-Ordner liegt. Darin kannst du dan dateien in tex/latex/<ggf. Unterordner> ablegen.

PS: So geht es bei TeXLive, ich weiß nicht wie es sonst so ist, aber ein Versuch ist es wert.

Edit:
Xenara hat geschrieben: Danach muss noch die Datenbank aktualisiert werden, damit LaTeX auch weiss, dass sich was geändert hat.
Das geht über den TeXLive-Manager unter "Aktionen" -> "Neuerstellung der Dateilisten (ls-R)"
oder in der Kommandozeile mit dem Befehl "mktexlsr".
Also bei mir (TeXLive ’11 – Mac OS X, damit Unix, also etwas vergleichbarer mit Linux als Windows es ist) musste ich noch nie was von Hand aktualisieren, die Dateien im texmf-Ordner findet er freiwillig, sofort nachdem ich sie dort abgelegt habe. UNd auch die Windowsleute, die ich neulich in einem LaTeX-Kurs hatte, musste nichts aktualisieren, damit es läuft.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Hi,
iTob hat geschrieben:Öffne eine Konsole und versuche mal die Eingabe
kpsewhich -var=TEXMFHOME
Da kommt bei mir folgendes heraus:
{/home/<NAME>/.texmf-config,/home/<NAME>/.texmf-var,/home/<NAME>/texmf,/etc/texmf,!!/var/lib/texmf,!!/usr/local/share/texmf,!!/usr/share/texmf,!!/usr/share/texmf-texlive}
Und wie kommst du überhaupt darauf diesen Befehle einzutippen? :shock:

Das einzige was ich bisher halbwegs verstehe ist 'which', das ist von Linux die Frage nach dem Pfad.

Gruß,
Klaus.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Diese Befehle weiß ich eben … keine Ahnung woher.
kpsewhich ist das Programm, mit dem TeX nach Dateien sucht glaube ich. Kannst das ja mal googlen oder in der Komandozeile kpsewhich --help eingeben ;-)

Mit dem Ergebnis lässt sich doch was anfangen: Offensichtlich ist es eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten/Stellen, an denen LaTeX sucht. Du kannst dir eine Aussuchen. Ich würde zu /home/<NAME>/texmf tendieren, da kannst du am schnellsten hin navigieren.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

iTob hat geschrieben:Also bei mir (TeXLive ’11 – Mac OS X, damit Unix, also etwas vergleichbarer mit Linux als Windows es ist) musste ich noch nie was von Hand aktualisieren, die Dateien im texmf-Ordner findet er freiwillig, sofort nachdem ich sie dort abgelegt habe. UNd auch die Windowsleute, die ich neulich in einem LaTeX-Kurs hatte, musste nichts aktualisieren, damit es läuft.
Ich weiss nicht mehr, wies unter Mac war, kann sein, dass dort die Dateilisten automatisch erstellt werden. Bei mir unter WinXP zumindest funktioniert es nicht ohne mktexlsr, grad eben nochmal getestet.

In der Doku zu TeXLive2011 steht es auch beschrieben:
TEXMFLOCAL requires an up-to-date filename database, or files will not be found. You can update it with the command mktexlsr or use the ‘Reinit file database’ button on the configuration tab of the TEX Live Manager GUI.
Zuletzt geändert von Xenara am Mi 22. Jun 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Seltsam.

Also ich musste das noch nie und von den besagten Windows-leuten (von XP bis 7 war alles dabei) konnten eine Datei im lokalen texmf-Ordner ablegen und diese dann sofort via \input{….tex} einbinden. Eine Dateiliste aktualisiert hat von denen niemand.

PS: Ich meinet übrigens TL2010 nicht 11, sorry …

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

@iTob: Ich habe beschrieben, wie man \usepackage{Meine-Stydatei} einbinden kann. Beim \input deiner .tex-Datei wurde der Pfad logischerweise auch nicht mit angegeben?

@Klaus: kpsewhich steht afaik in der Doku zumindest zu TeXLive beschrieben.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Xenara hat geschrieben: @Klaus: kpsewhich steht afaik in der Doku zumindest zu TeXLive beschrieben.
Na gut,
aber jetzt weiß ich immernoch nich, ob ich MikTex oder TeXLive habe?

Oder ist der Hinweis, dass das Kommando
kpsewhich -var=TEXMFHOME
funktioniert ein deutlicher Hinweis darauf, dass ich TeXLive habe?

Gruß,
Klaus.

Antworten