Liste mit Rahmen über mehrere Seiten?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

PeterPan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Liste mit Rahmen über mehrere Seiten?

Beitrag von PeterPan »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine enumeration samt section- und subsection-Titel einrahmen und über einen Seitenumbruch mitnehmen.
Falls ein Seitenumbruch stattfindet, sollte der Rahmen an dieser Stelle offenbleiben, so dass ersichtlich ist, dass die Einrahmung auf der folgenden Seite fortgeführt wird.

Habe das bereits mit minipage und fbox probiert - im grunde gefällt mir der Rahmen, da auch die sections mit eingrahmt werden - allerdings kann ich so keinen Seitenumbruch machen

Mit longtable klappt es leider auch nicht... dort akzeptiert Latex nicht, daß ich die Überschriften mit reinnehme...

Any Ideas?

Viele Grüße
PeterPan

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Schau dir doch mal das Paket mdframed an.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

PeterPan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von PeterPan »

Herzlichen Dank !!!

Ich habe mal nach dem Paket gegoogelt und es scheint genau das zu ermöglichen, was ich vorhabe.

Allerdings bekomme ich nachdem ich mdframed.sty in dasselbe Verzeichnis wie das tex-File gepackt habe noch folgenden Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann:

md-tikz-1.mdf not found

Viele Grüße
PeterPan

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

mdframed besteht aus mehr als nur einer sty-Datei. Da es laut Katalogseite sowohl in MiKTeX als auch in TeX Live enthalten ist, ist die Installation über den jeweiligen Paketmanager zu empfehlen!

PeterPan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von PeterPan »

seltsam... also texlive habe ich auf meiner Maschine (Ubuntu) über apt-get installiert. Demnach müßte das Paket ja vorhanden sein. Dennoch wurde es (bevor ist die sty-Datei eingefügt habe) garnicht gefunden.
...

Mmmhh

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

PeterPan hat geschrieben:seltsam... also texlive habe ich auf meiner Maschine (Ubuntu) über apt-get installiert.
Die TeX Live Pakete der meisten Linux-Distributionen sind kastriert. Was die jeweiligen Paketbetreuer dabei als notwendigen Inhalt betrachten und was nicht, obliegt diesen. Teilweise gibt es als Alternative auch noch ein texlive-full oder texvlive-all irgendwo in irgend einem Paket-Repository. Was fast immer fehlt ist der TeX Live Paketmanager, mit dem man TeX Live aktuell halten kann (was auch neu aufgenommene Pakete einschließt). Das liegt daran, dass damit auch Dateien geändert würden, die vom Linux-Paketmanager installiert wurden. Danach könnte dieser dann die Paketkonsistenz nicht mehr überwachen. Dazu kommt, dass in der Regel die TeX Live Pakete der Linux-Distributionen gnadenlos veraltet sind. Wenn überhaupt die aktuelle Version von TeX Live angeboten wird, dann in der Regel in der Version des Erscheinens und nicht in der aktuell über das Netz verfügbaren Version - auch nicht halbwegs.

Die beste Lösung war schon immer und ist meiner Meinung nach noch immer TeX Live original zu installieren. Paketabhängigkeiten (beispielsweise mit auctex-Paketen für emacs oder mit Kile) kann man je nach Linux einfach durch ignorieren auflösen oder mit Fake-Paketen für TeX-Live. Auf einem Desktoprechner mit 1-TB-Platte kann man natürlich auch einfach das TeX Live des Linux mit installieren lassen aber nicht verwenden.

Im Original-TeX-Live 2010 (und auch in der prerelease von 2011) ist mdframed jedenfalls enthalten (siehe Anhang).
Dateianhänge
mdframed-Paket im Paketmanager (tlmgr) von TeX Live 2010
mdframed-Paket im Paketmanager (tlmgr) von TeX Live 2010
tlmgr.png (48.99 KiB) 2445 mal betrachtet

PeterPan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von PeterPan »

Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für Eure sehr kompetente Hilfe!
Ich habe alle texlive Pakete über synaptic deinstalliert und alles manuell nach folgender Anleitung reinstalliert:
http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX

Jetzt funktioniert alles perfekt mit mdframed - genau wie ich mir es vorgestellt hab.

Danke nochmal!

Viele Grüße
PeterPan (Freiburg) :D :D

Antworten