eps+tex(psfrag) -> dvi -> ps -> pdf: Papiergröße?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

epfi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

eps+tex(psfrag) -> dvi -> ps -> pdf: Papiergröße?

Beitrag von epfi »

Moin!

Folgende Situation: ein Satz Bilder als eps mit jeweils zugehörigem tex-file, das mir per psfrag die Text-Platzhalter in meinen Bildern mit dem richtigen Text ersetzt.

Würde ich nun latex benutzen, wäre das kein Problem, da könnte ich die Bilder einfach so einbinden. Ich benutze aber pdflatex (was kein eps mag) und würde das auch gerne weiterhin tun.

Also hab ich mir gedacht, dass ich die Bilder wie im Titel beschrieben nach pdf konvertiere und dann in mein pdflatex-dokument einbinde. Problem bei der Sache: im eps gibt es die Bounding-Box noch. Aber spätestens, nachdem das durch latex gelaufen ist, wird das Bild ja auf einer A4- (oder sonstwie gearteten) Seite abgelegt und die Bounding Box ist weg.
Das führt in letzter Instanz dazu, dass mein PDF ein A4-Blatt ist, wo (mehr oder weniger irgendwo) das Bild draufsitzt. Zum Einbinden also völlig ungeeignet.

Gibt es irgendeinen cleveren Trick, dass meine Seite im tex-file (wo das Bild drinsitzt) so groß wird, wie das Bild? Eine Kantenlänge des Bildes muss ich ja ohnehin vorgeben, die andere Seite ergibt sich dann von selbst. Im Prinzip wäre mir schon geholfen, wenn ich das Seitenverhältnis des eps schon in der Präambel kennen würde, dann könnte ich die endgültige Größe ausrechnen und das Papierformat entsprechend anpassen.

Vielleicht hat ja jemand ne clevere Idee dazu.

Grüße
Markus

michl1211
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von michl1211 »

Hallo,

welches Betriebssystem verwendest Du? Grundsätzlich würde ich vorschlagen die .eps-Dateien in einem LaTeX-Externen Programm in .pdf-Dateien umzuwandeln. Der Shell-Befehl epstopdf Dateiname.eps wandelt eine .eps-Datei in eine .pdf-Datei um ohne dabei die Abmessungen der Datei zu zerstören - falls das das Problem ist.
System: TeX Live 2012, ArchLinux 3.2.9-1; Editor: Vim, Kile

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ich vermute, das Problem ist die Verwendung von psfrag mit pdflatex. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Die Frage ist für mich nach mehrmaligem Lesen noch immer weitgehend konfus. Falls das das Problem ist: http://www.ctan.org/pkg/auto-pst-pdf.

Natürlich kann man auch den Weg latex, dvips, pstopdf/ps2pdf oder latex, dvipdfmx für das gesamte Dokument gehen.

epfi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von epfi »

Sorry, dass mein Posting etwas konfus ist - je länger ich mir das angucke, desto verdrehter werde ich im Kopf...

Das Problem ist tatsächlich die Benutzung von psfrag, was eine einfache Konvertierung mit epstopdf unmöglich macht.

Allerdings habe ich gestern Nacht noch psfragfig entdeckt, was ja genau das tut, was ich möchte. Hakelt gerade noch ein bisschen, aber das bekomme ich auch noch in den Griff...

Vielen Dank für die Antworten :)

Markus

Antworten