von gnuplot mit pdflatex erstellte datei skalieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Olle

von gnuplot mit pdflatex erstellte datei skalieren

Beitrag von Olle »

Hallo!

Ich versuche zwei Grafiken nebeneinander in nem Dokument anzuzeigen. Das mache ich indem ich die Grafiken in je eine Minipage packe auch soweit ganz gut. Aber jetzt habe ich mir von gnuplot Dateien mit dem pdflatex-terminal ausgeben lassen (erzeugt eine .eps und eine .tex Datei) und möchte die da einbauen. Da tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich über \includegraphics einbinde, skaliert er und zeigt nur die .eps ohne Achsen an (ist ja auch klar), wenn ich über \input einbinde, skaliert er nicht, zeigt aber alles richtig an.
Was kann ich also tun um auhc die Achsen zu skalieren? Möglichst ohne in der erzeugten .tex Datei was ändern zu müssen...

Danke schonmal!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

\resizebox oder \scalebox (siehe grfguide).

Olle

Beitrag von Olle »

Hey,

erstmal danke für die Antwort, aber das ist nicht das, was ich wollte. Jetzt werden die Achsen der Grafik samt Beschriftung mitskaliert, die Schrift soll aber Originalgröße bleiben, bzw. so einstellbar sein, dass sie lesbar bleibt...

Gruß

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Bessere Alternativen

Beitrag von localghost »

Vergiss Gnuplot für die Zusammenarbeit mit LaTeX, wenn Du nicht großartig auf Manipulation deiner Datensätze angewiesen bist. Sieh dir Pakete wie pgfplots oder pst-plot an. Das erste nutzt Gnuplot als Back-End.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten