Überflüssige Seiten löschen (aus Template)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Tambo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Tambo »

Hi KOMA,

wow, besten Dank fuer Deine Antwort. Ich dachte nicht, dass so viele Bugs im Template sind. Ich werde fuer meine anstehende Diplomarbeit Deinen und vielgesagten Tipp beherzigen und mich mittels KOMA-Script einmal "anstaendig" in Tex einarbeiten und nicht nur immer wieder halbhezige Adaptionen machen, wenn was nicht funktioniert. Wenn man das Template selber schreibt, dann weiss man naemlich auch, was was bedeutet und was welche Auswirkungen hat...

Da ich nun auf der Arbeit bin und wenn ich heute Abend nach Hause komme ihr alle schlafen werdet, ich aber die Arbeit fertig machen muss, wollte ich kurz rueckfragen, was in meinem Minimalbeispiel (sollte es auch immernoch die von Dir, KOMA, oben angekreideten Fehler aufweisen) enthalten sein sollte. Ist der hypersetup-Befehl wichtig?

Argh, genau so ein Geschuster (das ich bei Word so hasse!) wollte ich mit Latex umgehen - meine unsaubere Herangehensweise hat aber genau zu dem wieder gefuehrt.. Grosser Vorsatz fuer die DA!

Daaanke!
Andi

Tambo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Tambo »

Ach, ich poste gleich nochmals meinen header, nicht, dass Du/ihr dann antwortet und ich hier nicht mehr zum antworten komme...
\documentclass[
	...
]
%{thesis}
{scrartcl}

%% Kapitelnummerierung mit vier Ebenen erm?glichen 
\setcounter{secnumdepth}{4}
%% Erstzeileneinzug bei neuem Absatz verhindern, egal bei Layout mit scrpage2
\setlength{\parindent}{0mm} 
%% Abstand zwischen Abs?tzen einstellen 
\setlength{\parskip}{8pt}
\setcapindent{4	em} % Zeilenumbruch bei Bildbeschreibungen.
\setcounter{secnumdepth}{3} %  Parameterm, wie weit ?berschriften durchnummeriert werden
\setcounter{tocdepth}{3} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis bis Ebene X

\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

%%%%%% Pakete %%%%%%

\usepackage[final]{pdfpages} %PDF Dateien einf?gen erm?glichen
\usepackage{color} % Farben erm?glichen
%\usepackage{type1ec} %CM-Super Schriften
\usepackage{scrpage2} % Seitenlayout KOMA-Script
\usepackage[ngerman]{babel} % erm?glicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten
  \addto\captionsngerman{%
    \renewcommand{\figurename}{Bild}%    %Ermöglichen, dass Caption von figure und table umbenannt werden kann
    \renewcommand{\tablename}{Tabelle}%
    \renewcommand{\listfigurename}{Bildverzeichnis}}
\usepackage[latin1]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % erm?glicht die Silbentrennung von W?rtern mit Umlauten
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\usepackage{array} % erweitern Tabelleneigenschaften
\usepackage{longtable} %Tabellen ?ber mehrere Seiten
\usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{amsmath, amstext, amsfonts, mathrsfs, amssymb, amsthm}
%\usepackage{amsmath}
%\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,includeheadfoot]{geometry} %Seitenr?nder
%\usepackage[includeheadfoot]{geometry}
%\geometry{verbose,a4paper,tmargin=1.5cm,bmargin=1.5cm,lmargin=2.5cm,rmargin=2.5cm}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{url} %Darstellung von Weblinks mit dem \url{http://www.seite.de} Parameter
\usepackage{subfig} %Erm?glicht Darstellung mehrerer Bilder nebeneinander

%%%%%% Kopf und Fusszeile %%%%%%

...

%%%%%% Eigene Deklarationen %%%%%%

\DeclareMathOperator*{\grad}{grad}
\DeclareMathOperator*{\Div}{div}
\DeclareMathOperator*{\rot}{rot}
...
\usepackage{upgreek}

\usepackage{hyperref} 
%% PDF Dokuinfo 
  \hypersetup{ 
    pdftitle={Semesterarbeit}, 
    pdfauthor={\textcopyright\ }, 
    pdfsubject = {Semesterarbeit}, 
    pdfcreator = {pdfLaTeX}, 
    pdfkeywords = {}, 
    plainpages=false, 
    pdfstartview=Fit, 
    bookmarksopen=true, 
    colorlinks=true, 
    linkcolor=black,
    urlcolor=black,
    citecolor=black,
    pdftoolbar=true,
    bookmarksnumbered,
    bookmarksopenlevel=2,
    %pdfstartpage=3,
    pdfstartview=Fit,
    %pdfpagemode=FullScreen
  }

%% durchg?ngiges Hoch-Tiefstellen
 \makeatletter   
    \DeclareRobustCommand*\textsubscript[1]{% 
      \@textsubscript{\selectfont#1}} 
    \def\@textsubscript#1{% 
      {\m@th\ensuremath{_{\mbox{\fontsize\sf@size\z@#1}}}}} 
  \usepackage{babel}
  \makeatother 

%% Vorgaben %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  \graphicspath{{Bilder/}}  %%Standardpfad f?r Bilder/Grafiken festlegen
  \DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.jpg,.png}
%  \nocite{*} 
\bibliographystyle{alphadin}
  %\bibliographystyle{abstract}
  %\bibliographystyle{unsrtdin}
 \renewcommand{\figurename}{Bild}
  \renewcommand{\refname}{Literatur} 
 \renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}}
  \renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{table}}
  \renewcommand{\listfigurename}{Bildverzeichnis} 
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section}

\makeatother

Vielen Dank!
Gruesse Andi

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Tambo hat geschrieben:Ach, ich poste gleich nochmals meinen header, nicht, dass Du/ihr dann antwortet und ich hier nicht mehr zum antworten komme...
Wozu das denn? Zweimal dieselben Fehler und Unsauberkeiten machen es nicht besser, sondern eher schlimmer. Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich eines vielleicht noch übersehen hatte:
Tambo hat geschrieben:
%% durchg?ngiges Hoch-Tiefstellen
 \makeatletter   
    \DeclareRobustCommand*\textsubscript[1]{% 
      \@textsubscript{\selectfont#1}} 
    \def\@textsubscript#1{% 
      {\m@th\ensuremath{_{\mbox{\fontsize\sf@size\z@#1}}}}}
Sieht so aus, als habe da jemand Code entweder aus KOMA-Script oder aus fixltx2e (und damit eigentlich auch wieder aus KOMA-Script) geklaut. Da eine KOMA-Script-Klasse verwendet wird, kann man sich das natürlich absoluto completto sparen.

Tambo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Tambo »

Danke fuer Deine Antwort.
Da Du sagtest, dass Du ein vollstaendiges Minimalbeispiel brauchst, um dem Problem, dass zwei Seiten Tabellenverzeichnis ausgegeben werden (die zweite nur mit Kopfzeile, sonst leer), auf die Schliche zu kommen, postete ich nochmals den header mit hypersetup.
Wenn Du natuerlich denkst, dass der Grund in den von Dir so ausfuehrlich kommentierten Problemchen liegt, hat es natuerlich keinen Sinn gemacht, nochmals den Code reinzustellen, ohne ihn zu verbessern. Genannte Problematik ist, dass ich in den Staaten mit -9h Zeitverschiebung bin, hier keinen Zugriff auf mein Latex Zeug habe und ich das Ding morgen abgeben muss. Aber klar, kanns verstehen, dass mir so nicht geholfen werden kann. Wollte eben den Vesuch nicht unterlassen.

Danke trotzdem,
Gruesse Andi

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Tambo hat geschrieben:Da Du sagtest, dass Du ein vollstaendiges Minimalbeispiel brauchst, um dem Problem, dass zwei Seiten Tabellenverzeichnis ausgegeben werden (die zweite nur mit Kopfzeile, sonst leer), auf die Schliche zu kommen, postete ich nochmals den header mit hypersetup.
Die fette Hervorhebung stammt von mir, um den Unterschied hervorzuheben. Dass ein Header nicht dasselbe wie ein vollständiges Minimalbeispiel ist, sollte naheliegend sein. Außerdem hatte ich ja bereits erwähnt, dass ein vollständiges Minimalbeispiel das Problem zeigen sollte. Ob das Dein Header leistet, kannst Du selbst feststellen und wirst daran scheitern, dass dieser gar kein DVI oder PDF erzeugt. Jedem potentiellen Helfer wird es genauso gehen! Dazu hatte ich Dich in diesem Zusammenhang auch bereits explizit auf die erste Zeile meiner Signatur hingewiesen, in der das Thema Minimalbeispiel extra fett hervorgehoben ist.

Für den Fall, dass wir hier ein Sprachproblem haben: vollständig = complete; Minimalbeispiel = minimal example = example, that is as small as possible; vollständiges Minimalbeispiel = runable example, that has been minimized as long as it shows the problem and until any additional deletion would result in a file, that does not longer show the problem. Die Forderung lauffähig = runable entfällt nur dann, wenn eine Fehlermeldung Teil des Problems ist. Dann sollte diese natürlich auch vom vollständigen Minimalbeispiel produziert werden.

Antworten